Selbstentladung 5% pro Tag !

• Danke für den Ancel - Tipp. Ich hab zwar das Problem nicht, aber trotzdem einen Shelly-Uni zusammengestöpselt als "WLan" Variante, aber das zieht selber 35mA Eigenverbrauch und verfälscht das Meßergebnis damit ein wenig - habs daher nicht in Betrieb genommen - aber dank Deines Berichtes gleich mal das Ancel auf Ali geordert (und ein anderes theoretisch auch gefunden für 9€ (mit 1mA Standby)... 14€ - das ist kein Risiko...

• selber "nachgeschaut" in der App - oder gewartet bis das Widget selber was merkt?

Meiner steht seit 14.12 / 21:03 letzter Widgetupdate - seither keine Updates was üblicherweise heißt: da war nix zu melden.

Aber der Ladestecker ist noch dran und ich weiß auch: wenn ich den abziehe, wacht er kräftig auf (man hört unter der Rücksitzbank klackern etc.) - und das kostet dann sofort ein paar km an Restreichweite - oder auch ein Prozent runter.

• Heute morgen um 8 Uhr das Auto bei der Arbeit mit 29% abgestellt und nun sind es nur noch 26%.

Dann werde ich wohl nun auch Protokoll schreiben müssen.

Hatte bis heute noch keine Probleme damit gehabt.

• Heute morgen um 8 Uhr das Auto bei der Arbeit mit 29% abgestellt und nun sind es nur noch 26%.

Dann werde ich wohl nun auch Protokoll schreiben müssen.

Hatte bis heute noch keine Probleme damit gehabt.

Das kann im Einzelfall schon mal möglich sein - vor allem, wenn Du nach einer Fahrt abstellst. Kann sein daß da 1. noch Balancing irgendwas macht, und dann der Akku abkühlt und daraus errechnet sich dann ein neuer %-Wert ergibt.

Ich hatte schon mal das Gegenteil gehabt (als es noch warm war). Paar Stunden später nachgesehen und 1% gewonnen.

Also ja - protokollieren, mehr nicht. Ich hab zufällig selber in meinen Protokollen gefunden, daß er mal über Nacht 2% verloren hatte.

War nach einer Langstrecke, von 100% runter auf 41% und dann die nächsten Tage dann in kleinen Schritten (mehr gibt meine PV nicht her) wieder hochgepäppelt...

der rote Punkt ist der Kommentar mit 2% verloren über Nacht.

War aber ein Einzelfall. und aktuell - vom 14.12 mit 73%/402km RRW auf heute Mittag 73%/401km (musste App öffnen und mich neu einloggen, das Widget war eingefroren optisch).

Edit- weil im Screenshot (aus meinem Ladeexcelfile) die Überschriften fehlen

Datum - Start% - Ende% - kWh geladen

• Werde es beobachten.

Fahre ja immer die gleiche Strecke von 5km und war etwas erschrocken da es ja heute auch mit 12 Grad nicht extrem kalt geworden ist.

Habe mal den Digitalen Schlüssel entfernt.

Wie kontrolliert ihr? Über die App oder ausschließlich direkt am Fahrzeug?

• am meisten per Widget.

Das aktualisiert sich typischerweise von selber sobald mind. 1km RRW weniger wurde. Falls nicht (wie bei mir heute, weil die App sich abgemeldet hatte) dann per App.

Im Auto ist "tabu", weil jedes Einsteigen und Aufdrehen zum Nachschauen die Kiste mal aufweckt, was ~ 300W im Mittel aus der 12V Batterie zieht, die diese belasten (Lebensdauer) und auch wieder nachgeladen werden müssen. Also energetisch ein Grund, warum schneller die Prozente purzeln dann.