Während der Messung dann die einzelnen Sicherungen nacheinander ziehen und schauen ob sich der Verbrauch ändert, dann sollte man dem Verursacher schnell auf die Spur kommen.
Gab es nicht auch mal Meldungen von defekten Sicherungskästen bei Kia?
Während der Messung dann die einzelnen Sicherungen nacheinander ziehen und schauen ob sich der Verbrauch ändert, dann sollte man dem Verursacher schnell auf die Spur kommen.
Gab es nicht auch mal Meldungen von defekten Sicherungskästen bei Kia?
gibt es noch andere Erfahrungen wie meine, dass der Verlust zeitweise nicht da ist?
Nein, wenn es ein Stromverbrauch im Fahrzeug ist dürfte der absolute Stromverbrauch gleich sein.
Wenn es sich um eine "Fehlmessung" handelt, dann prozentual.
Es bezog sich nicht auf das Ruhestromproblem sondern den Einfluss der Temperaturen.
Hat das Auto eigentlich einen LFP oder NMA/NMC Akku?
NMC, zum Glück.
Die verfügbare Kapazität nach Abkühlung ist sicher ein Effekt, erklärt aber nicht den Ladungsverlust
Sollte es auch nicht.
Also 16% verloren.
Das ist echt zu viel.
Ich kann das nicht feststellen, obwohl ich immer wieder mal an der App bastel um die Routenplanung zu testen oder fast täglich ans Auto gehe.
Wie schon angemerkt, verbrät das Auto ja Geld, weil das Energie ist, die Du nicht unmittelbar für Dich nutzt (Fahren oder Remotekram).
NMC, zum Glück.
Da gebe ich dir voll Recht. Ich hatte 2x LFP. Von den Besitzern (natürlich) wie immer hochgelobt, halte ich den für den Einsatz als Fahrakku im PKW für schlicht ungeeignet. Für andere Zwecke hat er gute Vorteile
Absolut.
Beruflich bin ich zumindest etwas näher an dem Thema, wie man dem Fahrer beibringt was er zu tun hat, um immer einen SoC zu haben, der annähernd genau genug ist.
M.M.n. ist das dem Laien kaum sinnvoll zu vermitteln, ohne da eine kleine 'Sendung mit der Maus' zu veranstalten. Und wirklich kundentauglich ist nicht, mit welchen Einschränkungen er da unter Umständen leben muss.
Gerade Elektroautoerstfahrer ohne Lademöglichkeit zu Hause können sich da richtig in die Nesseln setzen.
Absolut.
Beruflich bin ich zumindest etwas näher an dem Thema,...
Ich war mitten drin.
- Sehr hohe Zyklenfestigkeit im Schönwetterbetrieb ( Zimmertemperatur und Lade-Entladeraten von 0.5C) sowie geringerer Verschleiß bei hohen Zellspannungen (Stehenlassen bei 100%) prädestinieren LFP als Indoor-Solarspeicher.
Suboptimale SoC Ermittlung und Kältescheue sind da irrelevant bzw , tolerierbar.
- Günstige Spannungslage (4 Zellen in Reihe) und flache Spannungskurve über SoC machen LFP ideal geeignet zum Betrieb direkt an 12V Kfz Bordnetzen ohne Wandler. Klassischer Fall: Wohnraumbatterien für Wohnmobile, Starterbatterien für Sommerfahrzeuge/Motorräder.
Als Fahrakku fand ich besonders die Kältescheue nervig. Man muss ja den Akku fast den ganzen Winter durchheizen. Mit dem SoC-Eiertanz kam ich als Fachmensch klar (aber auch nur deswegen).
Uff - aber dieses "App-Update" als Verursacher glaub ich sowieso nicht. Das sind "kurze" Aufwecker, bei denen aber nicht das ganze Auto in den "Standmodus" wechselt.
Da hast Du vollkommen recht. Ich habe wie angekündigt seit Montag alle Kia Apps auf den Smartphones deinstalliert. Zudem habe ich die Home Assistant Cloud Abrufe auf den geringsten möglichen Wert gesetzt.
Macht keinerlei Unterschied zu der Situation vorher mit Apps und Widgets und häufiger gucken. Die 12 V Batterie verliert an Kapazität und wird regelmäßig vom Hochvoltakku nachgeladen.
Es sind bei mir 1- 1,5 % Akkukapazität am Tag (großer Akku) und wie schon mal gesagt, der Wagen steht seit Sonntag Nachmittag verschlossen in der Garage, keine Remotebefehle...
Morgen oder so werte ich die Home Assistant Zahlen genau aus und poste es hier rein.
Ich habe den Kia Kundenservice angeschrieben, die möchten keine Stellung nehmen, obwohl das Problem bekannt ist.
Ich soll zur Werkstatt fahren.
EV3 Fahrer Bist du denn mittlerweile bei der Werkstatt vorstellig geworden?
Weil per mail kann der Kundenservice kaum was am Wagen feststellen....!
Nöö, das dauert noch 2 Wochen, sind mit dem Eqb unterwegs.
Eine Möglichkeit wäre, daß die 12V Batterie einen "knack" hat und selber eine hohe Selbstentladungsrate hat und daher dauernd nachgeladen werden muß.
Man könnte also mal den 12V Akku abklemmen und stehen lassen, um zu sehen, ob der alleine sich entlädt und/oder ob (nachdem man sie nach Tagen wieder angeschlossen hat) wie der SoC des Hauptakkus ist.
Man könnte aber auch - was mit besser gefällt - ein Ladegerät für den 12V akku permanent angeschlossen lassen, sodaß der Hauptakku nie nachladen muß. (Also anschließen, Haube zu, zusperren)
Gleichzeitig könnte man so auch anhand des Ladestromes außen sehen, wieviel Strom da gerade reinrinnt. Also einen "Ruhestromverbrauch" feststellen. (Kann natürlich immer noch Erhaltungsladestrom für einen angeschlagenen 12V Akku sein)
Ich selber würde daher vermutlich genau das mal machen wollen, wobei das Ladegerät noch an einen Meß-Shelly kommt, der mir vom Raspi (bei Dir mit HA) dann protokolliert wird. Dann habe ich indirekt einen Lade-Stromverlauf, also Stromaufnahme des Kia aus der 12V Quelle - aber ohne Nachladen aus dem Hauptakku und wenn der dann auf seinem SoC bleibt, ist zumindest mal der Akku selber in Ordnung.