Meine frischen Erfahrungen mit Kia Leasing

• Okay, ich dachte du wolltest die Chancen der Antworten erhöhen.

Alles gut ;)

MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, 18" Serie, mit Continental AllSeasonContact Zul. 31.01.2019

MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, 17" Serie, mit Continental All Season Contact, Zul. 01.12.2020

Mj 2025 EV3 GT-LINE, Schiefergrau-met. 19" Serie, Continental AllSeasonContact, Zul. 13.11.2025

• Mein Plan war ursprünglich auch zu leasen. Einer der Händler hat mich sehr eindringlich vor den Risiken beim Leasing gewarnt. Dann habe ich noch einige Berichte im Internet une Bewertungsportale angeschaut..... gestern hab ich den Wagen dann gekauft. ist glaube ich auf Dauer entspannter

• "können" ist richtig. Aber eben nicht allgemeingültig.
    Die Abneigung des Deutschen gegen Privatleasing ist dabei ähnlich rational wie die Abneigung gegen Elektroautos.
    Ich ergänze btw dann mal meine Erfahrungen aus dem Eingangspost um die Erfahrungen mit meiner zweiten Kia-Leasingrückgabe. Ebenfalls ein eSoul, allerdings beim damals konkurrenzlos billigen Anbieter (Braas Offenbach) über Allane geleast.
    In Summe: Super Leasingkonditionen, super Service, null Probleme und null Kosten bei der Rückgabe (Allane Wuppertal hat das Gutachten gemacht, nicht einmal die DEKRA).
    So unterschiedlich kann das laufen.
    Was ich, von oben betrachtet, bemerkenswert finde:

• Mein lokaler Dorf-Händler Fa. Engbert (eSoul1), mit Leasing über Kia Finance und örtlichem Gutachter bei Rückgabe war eine worst case Leasing Erfahrung
    • Der "billige Online-Anbieter" Braas hat hingegen bei eSoul2 alles richtig gemacht, vom super Verkäufer bis zur problemlosen Rückgabe.
      "Buy local" ist für mich damit nicht mehr gültig. Ich kaufe/lease nach Preis und lasse mich dann vom Service überraschen. Wobei natürlich die Händler mit guten, eigenen Erfahrungen immer die erste Chance für ein Folgeleasing bekommen.
      Ähnliche Erfahrungen wie bei Braas habe ich übrigens auch bei einem Smart-Händler in Kiel (Süverkrüp) gemacht. Preis und Service waren so viel besser als hier lokal, dass die 450km Strecke für Abholung und Rückgabe (mit einem Smart EQ 42 ;) ) absolut sinnvoll waren 8)
  • Die Abneigung des Deutschen gegen Privatleasing ist dabei ähnlich rational wie die Abneigung gegen Elektroautos.

Nö, Leasing ist einfach nicht lukrativ genug. Leasing ist erfunden worden, um Leuten Autos zu ermöglichen, die sie sich sonst nicht leisten könnten/würden.

Ich habe damals ein paar Beispiele für meine Bedingungen gerechnet und die Preise sind lächerlich teuer - und man hat am Ende des Leasings nichts in der Hand, dass man verscherbeln könnte.

Sobald etwas Laufleistung dazu kommt, explodieren die Kosten.

Und da fragt man sich für wen sowas ist. Für Wenigfahrer, die unbedingt die neuesten Autos fahren wollen? Das ist doch paradox. :D

• Mein Vorgänger Auto war auch KM geleast und ich hatte ein Parkschaden und beschädigten Rückspiegel (3300.-€ Rep. Kosten) aber das hat bei der Abgabe keine Rolle gespielt und ich habe wegen Minderkilometer sogar noch etwas über 300.-€ herausbekommen, das hat mich positiv Überrascht.

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh in Ivory Silber Met. mit P6 + P4 + P5 + P3 AHK und Michelin Crossclimate 2 GJR