Made my day! 🤣 Ich werde das meiner Frau genau so als knallharte Finanzentscheidung verkaufen. Mattlack als Investment – gefällt mir!
Erfahrungen Matt-Farben vs Glanz-Farben
-
-
Der Mattlack spart nicht nur Zeit, sondern auch Wachse, Polituren und jede Menge Mikrofasertücher. Einen kleinen Beitrag zur Umwelt leistet er damit auch! 😉
-
Wie ist das im Winter? Wenn man mal die Karre von Salz etc. befreien muss. Handwäsche kann und will ich da nicht machen, allein schon aus dem Grund, dass er auch trocken gepustet werden soll bei Minusgraden.
Also bleibt nur die normale Waschanlage. Das geht dann auch problemlos bei Mattlack?
-
Auch im Winter absolut schmerzfrei! Ich fahre im Winter genau wie im Sommer in die ganz normale Waschanlage.
Wichtig ist im Winter sowieso nur das Standardprogramm (Hauptsache das Salz kommt ab und er wird trocken gepustet) und eben kein Heißwachs oder Glanzversiegler. Die Bürsten bzw. Textillappen moderner Waschanlagen machen dem Mattlack überhaupt nichts aus. Fahre so schon durch den Winter in den österreichischen Alpen und der Lack sieht immer noch top aus!
Einfach herrlich ♥️
-
don_stephano Bips jungs ihr seid spitze! auf einmal seid ihr in der Matt-Sache so hochgefahren...!
Was springt für Euch bei der Matt-Mafia raus??

Ich will auch. Der Look ist insgesamt echt mal was anderes.

Allein bereits bei gleicher Farbe nebenbeinander stehend. Wirkt für sich und betont die Formgebung. Spiegeglanz ist wie der einstige Hype um das sog. "Klavierlack"-Gedöhns beim Interieur. Schrecklich, billiges Speckplastik war/ist das. Nicht mehr.
Die Amortisierung gefällt mir auch
aber ich streube mich schon grundsätzlich um Mehpreis für Farbe.Die Hersteller entlarven sich um diese Margen-Steigerung immer wieder. Der Kunde im Neuwagen-Rausch/Kauf macht es wehleidig mit.
Denn Metallic-/Perleffekt kostet bei manchen mit der PR-Lackierung keinen Aufpreis, weil man diese Farbe lancieren will...
Oder bei TESLA wechselt es doch, mal diese oder jene Farbe mit teils 4-stelligem Aufpreis....

Nochmals auf Mattlack an sich zu schreiben kommend: Die Hersteller müssen sich für die Großserie letztlich auch Gedanken gemacht haben, was ist hier im Alltag "halbwegs" praktikabel anwendbar. Und wird uns nicht um die Ohren fliegen.
Irgendein youtuber, ich meine es ist der Tarik von Electrobays, wurde doch sein EV6 geklaut. Hatte der nicht auch Mattlack und hatte mal ganz unbekümmert in seinem Video gesagt: "Na und, ich fahr den regelmäßig normal in die Waschanlage, für alles andere bin ich eh zu faul.....und nix ist!"
-
Willkommen im Club der Matt-Mafia! 😆🍿
Schön zu sehen, dass die Begeisterung ansteckend ist! Wir bekommen hier zwar leider keine Provision, aber dafür jeden Tag ein Lächeln im Gesicht, wenn wir zum Auto laufen.
Du triffst den Nagel auf den Kopf: Die Hersteller haben sich bei der Großserie schon was dabei gedacht. Wenn das im Alltag absolut untauglich wäre, würde Kia das kaum im großen Stil anbieten.
Und was den Aufpreis angeht: Klar ist das am Ende eine reine Marge-Frage. Aber am EV3 sieht der Mattlack einfach so stark aus, dass man den Aufpreis zum Glück sehr schnell vergisst, sobald er vor einem steht! 😉
-
Jaja. Ein handelsüblicher Kleinwagen in matt. Nett aber...
Das aktuelle KIA-Design dank Karim Habib* - zuvor bereits mit Peter Schreyer** überhaupt auf Kurs gebracht(!!!) - polarsiert. Muss es aber auch, um Bestand, Wirkung und Richtung/Profil einer Marke im Urwald zu geben!