Geladene Energiemenge kwh anzeigen lassen

• Klar und ich werde das hier auch posten.
    Ich finde aber, dass die Hersteller solche Tabellen liefern müssten.
    Jeder will doch sparen können und so mancher verschwendet z.B. 10% STrom, weil er glaubt man könne mit 230V und 10 A (Ladeziegel) genau so günstig laden.

Beim Kia eNiro kamen noch Messungenauigkeiten durch Entladeverluste dazu: Wenn man den höher belastet hatte, gabe es merkbare Verluste. Das sieht man dann nur mit Dongle bei der Fahrt.
    Man sollte also bei der Ermittlung der Ladeverluste schauen, dass man das Auto nicht zu hoch belastet und das Fahrprofil einigermaßen ähnlich ist.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

• Hallo snake

Ich habe gestern zum ersten Mal geladen, dies an einer CEE16A Buchse welcher keine Anzeige hat. Habe jetzt die Connect-App von vorne bis hinten durchgeschaut und konnte die geladene Menge nicht finden. Kannst du mir sagen wo sich diese Angaben befinden?

Danke im Voraus und Gruss

• Hallo Hugi,

in meiner Ausführung hatte ich angegeben das dir die Ladeleistung, z.B. 10,8 kWh während des Ladens in der Connect-App angezeigt wird.

Somit kann man Annäherungsweise errechnen wieviel Kilowatt geladen wurde:

Endzeit minus Startzeit mal Ladeleistung z.B Ende 16:00 Start 13:30 sind 150 Minuten oder 2,5 Std

2,5 mal 10,8 ergibt 27 kW geladene Energie.

Es handelt sich nur um einen Annäherungswert, da Lade-Verluste hier nicht sichtbar sind.

Grüße snake

• Sorry, aber ich korrigier das mal wegen der Einheiten:

"

in meiner Ausführung hatte ich angegeben das dir die Ladeleistung, z.B. 10,8 kW während des Ladens in der Connect-App angezeigt wird.

Somit kann man Annäherungsweise errechnen wieviel Kilowattstunden geladen wurden:

Endzeit minus Startzeit mal Ladeleistung z.B Ende 16:00 Start 13:30 sind 150 Minuten oder 2,5 Std

2,5 h mal 10,8 kW ergibt 27 kWh geladene Energie.

Es handelt sich nur um einen Annäherungswert, da Lade-Verluste hier nicht sichtbar sind.

"

Ladeverluste hatte ich bisher einmal 13 und einmal 16% bei 3x16A gemessen.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

• Die Messung der ladeverluste dauert natürlich sehr lange, wenn man nicht so viel fährt.

Bisher je 4 Messungen mit einmal (3x16A eingestellt) und einmal (3x13A eingestellt) und dann gemittelt (je 4 Messungen über 500km etwa):

16A: 16,6% Ladeverluste
    13A: 14,2% Ladeverluste

Also weniger Strom bedeutet hier etwas mehr Effizienz. Könnte sein, dass um die 13A hier das Optimum liegt.

Nun geht es mit 10A weiter......

• Misst du mit can Bus Adapter um wirklich zu sehen was im BMS ankommt?

Nein, es geht mir nicht um so was. Ziel ist den Ladestrom zu finden, wo die Verluste relativ am geringsten sind, um zu sparen.

Ich lade auf 80% laut BC
    Dann fahre ich unter 60%
    Dann errechne ich die aus der Batterie gezogenen kWh aus Strecke mal Verbrauch.
    Das setze ich ins Verhältnis mit der geladenen Energiemenge laut Zähler.

Um direkt mal ein Missverständnis, dass immer wieder entsteht, aus dem Weg zu räumen:
    Es geht bei meinen Berechnungen nicht darum einen exakten Wert für die Ladeverluste zu ermitteln, sondern um die Frage, bei welchem Ladestrom die Verluste am geringsten sind und diesen Strom dann später grundsätzlch einzustellen.
    Letztendlich ist das Ziel, wie ich am günstigsten fahren kann, wenn ich das von der Seite der Ladeverluste aus betrachte.

Wenn ich 4-5 (ca. 500km) solcher FAhrten gemacht habe, schaue ich mir die einzelnen Ergebnisse an, die allerdings streuen, was wohl der nicht korrekten Anzeige des SOC zu verdanken ist.
    Dann zähle ich über 500 km die verbrauchten kWh laut BC und die geladenen kWh laut Zähler (0,5% genau) zusammen und setze es ins Verhältnis.

• Elektromobilitaet
    Die höheren Ladeverluste bei 16A kommen von der Akkuheizung. Diese wird bei 13A nicht aktiviert.
    Aus dem Grund lade ich immer nur mit 13A.

KIA Niro EV Inspiration in Snow White Pearl mit P1, P2 u. P4 - EZ: 03.11.2023
    KIA e-Niro Spirit, EZ: 26.08.2020, Verkauft: 27.10.2023 mit 265.000 km

nächster Kandidat: KIA EV3 Earth