Das ist völlig OK.
Jedoch tippe ich mal auf Ladeverluste Richtung 20-25%. Wir werden sehen.
Ladekabel
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Notladen am Hauhalt mit 230V und möglichst nur 10 A ist kein Problem. Auch nicht für Versicherer.
Sollte dauernd geladen werden, unbedingt mit dem Versicherer reden. Da heben einige Gesellschaften die Hände.
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Das ist völlig OK.
Jedoch tippe ich mal auf Ladeverluste Richtung 20-25%. Wir werden sehen.Richtig, allerdings wer das mal Elektrotechniker-mäßig (egal ob 1,5 oder 2,5) durchrechnet, wird auf Verluste von 2-5 % kommen, den allergrößten Verlust wird die Leistungselektronik und der Boardcomputer verheizen.
Das kritisiert der ADAC ja so stark und je nach Hersteller haben wir 10-25 % Verlust, bei gleicher Akkutechnik. Ich kann euch ja mal Werte zur den Schuko-Ladungen geben wenn das Auto da ist. einen klassischen Verbrauchszähler für die Schuko habe ich noch und bei 6 A/10 A mache ich mir da keine Sorgen.
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Ich benutze hier für alle Messungen einen Drehstromzähler, glaube Klasse B Genauigkeit 0,5%, müsste nachschauen gehen, ist auf jeden Fall ziemlich genau.
Dann kann ich bei Schuko wie auch bei Drehstrom den gleichen Zähler verwenden.
Ja, die meisten Verluste sind der Onboard Lader (Gleichrichter) und die Verbraucher im Auto.
Mal grad paar Beispiele:
15m Länge 1,5 qmm mit 1x10A: 1,5 % Verluste im Kabel =35 Watt
15m Länge 2,5 qmm mit 1x10A: 0,9 % Verluste im Kabel =21 Watt
7,5 m Länge 2,5 qmm Typ2 3x16A: 1,1 % Verluste =40,3 Watt
7,5 m Länge 2,5 qmm Typ2 3x 6A: 0,4 % Verluste = 5,7 Watt
(gerne nachrechnen und ggf. korrigieren.)
Also so pi mal Daumen 1% Verluste on Top durch den Kabelwiderstand. -
Kommt Ihr mit der Länge von 5m Typ2 Kabel überall klar?
Ich nehme mal lieber das 7,5m Kabel aus unserem anderen Auto bei längeren Touren mit.
Beim e-Golf hatte ich mal mit 6,2m Probleme.
Hängt natürlich davon ab, wie gut und geschickt man an die Ladestation ran kommt.Hat hier jemand mehr als 5m dabei?
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Hallo,
Kurze Frage ... Kann ich mit einem 10A Ladeziegel von unserm Kuga den ev3 bedenkenlos über Nacht laden?
Wir sind demnächst ein paar Tage im Urlaub und könnten dort nachts mit dem Ladeziegel nachladen.
Gruß Karl
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ich sehe nichts, was dagegen spricht!
Ein Ladeziegel/Wallbox schaltet im wesentlichen den Strom nur durch, sagt aber vorher dem Auto (per PWM) wieviel Ampere es kann (also eingestellt sind). Sonst tut es nichts....Aber zuhause kurz testen würde ich es trotzdem
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Ja das ist in der Tat eine gute Idee 👍
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Ich habe mit meinem Ladeziegel vom Mitsubishi schon mehrfach den EV3 geladen. Der Ziegel fährt auch immer mit im Frunk. In zwei Hotels konnte ich damit laden, ohne im Umkreis eine Säule zu suchen.
Dauer halt seine Zeit, aber über Nacht kein Problem.
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Kommt Ihr mit der Länge von 5m Typ2 Kabel überall klar?
Ich nehme mal lieber das 7,5m Kabel aus unserem anderen Auto bei längeren Touren mit.
Beim e-Golf hatte ich mal mit 6,2m Probleme.
Hängt natürlich davon ab, wie gut und geschickt man an die Ladestation ran kommt.Hat hier jemand mehr als 5m dabei?