Material Kugelstange/Kugelkopf

• Wir haben noch einen älteren Fahrradträger, da würde ich gerne wissen, ob der am KIA EV3 eingesetzt werden darf. In der u des Fahrradträgers steht:

Der Werstoff der Kugelstange muss aus St.52-3, oder einem mindestens gleichwertigen Werkstoff bestehen und die Kugel einen Mindest-G-Wert 7,6 kN haben. Nicht geeignet sind Kugelstangen aus GGG 40. Bei Unklarheiten kann der Kupplungshersteller Auskunft geben.

Steht davon irgendetwas in der Zulassung zur AHK? Kann da evtl. jemand weiterhelfen?

Bestellt: Kia EV3 Earth mit P3, P4, P5 und P6 sowie einer AHK.

• Ich glaube nicht, daß ich was an Unterlagen zur AHK habe, muß noch nachschauen - dauert.
    Aber was ich auf Lager habe ist ST37, ST52 uvam. Und auch wenn es schwer ist zu beurteilen grundsätzlich scheint mir die AHK besser zu sein als ST52 aus denen ich selber schon Kugeln für AHKs gedreht habe. Bedenke: ST37 ist "Baustahl" - ST52 ein besserer Baustahl, aber immer noch nichts wirklich besonderes, wie z.b. "vergüteter" Stahl wie 42CrMo4.

Eigentlich haben die Stähle alle ein Schubmodul (G-Wert), das im Bereich um die 8kN liegt.

Ich würde mir daher eher Sorgen beim alten Fahrradträger machen als bei (typenzugelassenen) AHKs - vor allem weil ein Fahrradträger das Schubmodul (= Scherkraft) nicht wirklich beansprucht - ein Lastenanhänger deutlich mehr.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Ich habe meine Anhänger nun schon 22 Jahre, und da war einmal etwa beim Alter von 15 Jahren der Kupplungskopf fällig. Die Kugel an der AHK tauscht man ja mit jedem Fahrzeug so etwa nach 12Jahren, aber die Klötze im Kupplungskopf die reiben sich toll ab, Natürlich ist ein Anhänger eine andere Nummer, weil sich da die Kugel bei der Fahrt dauernd bewegt, aber die Spannkraft eines Fahrradträgers an und um die Kugel ist um einiges höher. Auf jeden Fall ist das Material der Klötze im Kupplungskopf weicher als das der Kugel und nützt sich leichter ab. Da es aber immer Messpunkte gibt, sowohl beim Kupplungskopf des Anhängers als auch bei dem Fahrradträger (Pfeil der in einem grünen Bereich bei geschlossen stehen muss) ist hier die volle Kontrolle gegeben, wenn nicht wie bei meinem alten Anhänger die Anzeige langsam aus dem grünen Bereich wandert ist alles noch ok.

Generell denke ich, da wird nichts einfach brechen oder verbiegen, sondern es geht nur um die Oberfläche welche sich langsam aber stetig abträgt bis die Passform nicht mehr gegeben ist, und weil der Hersteller des Fahrradständers dir keine neue Kugel zahlen möchte, schreibt er dir das Material vor, welches eben stärker ist als die Klötze in dem Fahrradträger die auf die Kugel drücken.

seit 11.12.2025: Kia EV3 Air, Aventurin Grün Metallic, Longe Range, MJ26 Aktuell: 6.839 km

• Ok, er hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber er wurde auch nicht unbedingt exzessiv genutzt da wir unsere Touren meistens von zuhause gestartet haben und starten. Aber sicher ist das auch eine Überlegung werrt.

Ich will damit nicht sage, daß Dein Fahrradträger schlecht ist - ich will damit sagen, ich würde mir eher um den Fahrradträger Sorgen machen als um die AHK (btw: ich konnte keine Angaben bei meiner finden).

Oder unterm Strich: ich sehe kein Problem - eine AHK, die 1,5to ziehen kann (AWD) wird nicht der einfachste Baustahl sein, bzw. von ausreichender Festigkeit um einen Fahrradträger "mit links" zu schaffen.

Aus dem Alltag würde ich auch meinen, daß niemand sich darüber Gedanken macht und die Fahrradträger fallen nicht reihenweise deswegen vom Auto. D.h. die AHK Hersteller kennen die nötigen Spezifikationen, die nötig sind für eine Typenzulassung und die liegen vermutlich (kein Wissen) höher als ST37 und halten diese (bei renomierten Herstellern, nicht ein Billigteil aus fragwürdiger Quelle für nen Hunni) auch ein.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....