Material Kugelstange/Kugelkopf

• Wir haben noch einen älteren Fahrradträger, da würde ich gerne wissen, ob der am KIA EV3 eingesetzt werden darf. In der u des Fahrradträgers steht:

Der Werstoff der Kugelstange muss aus St.52-3, oder einem mindestens gleichwertigen Werkstoff bestehen und die Kugel einen Mindest-G-Wert 7,6 kN haben. Nicht geeignet sind Kugelstangen aus GGG 40. Bei Unklarheiten kann der Kupplungshersteller Auskunft geben.

Steht davon irgendetwas in der Zulassung zur AHK? Kann da evtl. jemand weiterhelfen?

Bestellt: Kia EV3 Earth mit P3, P4, P5 und P6 sowie einer AHK.

• Ich glaube nicht, daß ich was an Unterlagen zur AHK habe, muß noch nachschauen - dauert.
    Aber was ich auf Lager habe ist ST37, ST52 uvam. Und auch wenn es schwer ist zu beurteilen grundsätzlich scheint mir die AHK besser zu sein als ST52 aus denen ich selber schon Kugeln für AHKs gedreht habe. Bedenke: ST37 ist "Baustahl" - ST52 ein besserer Baustahl, aber immer noch nichts wirklich besonderes, wie z.b. "vergüteter" Stahl wie 42CrMo4.

Eigentlich haben die Stähle alle ein Schubmodul (G-Wert), das im Bereich um die 8kN liegt.

Ich würde mir daher eher Sorgen beim alten Fahrradträger machen als bei (typenzugelassenen) AHKs - vor allem weil ein Fahrradträger das Schubmodul (= Scherkraft) nicht wirklich beansprucht - ein Lastenanhänger deutlich mehr.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....