1. Langstrecke, Urlaubsfahrt Italien

• Servus,

kurzer Bericht über unsere Urlaubsfahrt vom südlichen Bayern bis in die Toskana ans Meer (Massa bei La Spezia)

Anfahrt über den Brenner, eine Nacht am Gardasee.

Heimfahrt direkt nach Hause.

Gefahrene Km 1730Km

Geladen 275 kWh (Zuhause wieder auf 100%)

Wäre ein Durchschnitt von 15,9 kWh/100 Km

Gefahren wenn möglich 120 Km/h

Geladen bei Tesla mit einem Monatsabo für 11,99

Ladekosten 141,88 (inkl. Abo)

Ich muss sagen, ich war positiv überrascht, wie gut es ging.

Auf der Heimfahrt (also als Non-Stop-Fahrt, knapp 600Km, Abfahrt mit ca. 90%) musste ich 1 1/2 mal Laden, trotz kleinem Akku

Das erste mal in Roveretto und da musste ich sowieso Pause machen, und nochmal in Innsbruck kurz mit Pinkelpause (und eigentlich habe wir zu lange für das Pinkeln gebraucht ^^ ) für den Rest der Reise.

Das Laden bei Tesla hat immer wunderbar funktioniert und es war auch immer genügend frei.

Grüße Wendelin

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet

• Ich war ja auch kürzlich in Italien.

Das war der Stand nach der Rückkehr, beim Start genullt.

Davon waren ca.1300 km Autobahn, der Rest überwiegend Bergstrassen in den Dolomiten.

Auf den Bergstrassen macht das Auto richtig Spaß und liegt trotz des hohen Gewichtes in den Kurven und Kehren wie ein Brett.

Besser als mein Mazda CX5 vorher.

• Wie waren denn die Preise bei Tesla ?

Sollen angeblich je Tageszeit unterschiedlich sein.

Genau, zwischen -,39 und -,46 Ct hab ich bezahlt, je nach Zeit und Standort...
    Plus die Abo-Gebühr.

Rechnet sich aber schon ab dem 2. Laden...

• Laden bei Tesla wäre für mich auch noch eine Option.

War für mich für den Urlaub die (sichere) Option. Oder auch Ionity.

Aber Tesla war sehr komfortabel und normalerweise immer irgendwo, wo es auch einen Kaffee oder was zu Essen gibt.

In Deutschland schaue ich eigentlich, dass ich mit AdHoc durchkomme...

• Ich habe eine Ladekarte von EnBW im kostenlosen Tarif S.

Für den Urlaub bin ich einen Monat in den Tarif M mit 5,99 Euro Gebühr .

Damit hatte ich 41 cent kWh, in Deutschland und Österreich ( Smatrics/EnBW).

In Italien musste ich aber AdHoc laden für 55 cent.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Die modernen V3 und V4 Ladestationen von Tesla sind CCS, für ältere Tesla Modele gibt es entweder Adapter oder vereinzelt noch Kabel an den Säulen, die sehen aus wie normale Typ2, liefern aber Gleichstrom. Daher nur die Typ2 Tesla Destination Lader (kleine Wandboxen) für Wechselstrom verwenden, da gibt es dann Boxen für Tesla only und weitere für alle anderen AC Fahrzeuge.

An den Schnellladestationen selber aber sind diese wie Typ2 aussehenden Kabel nicht geeignet für Fremdmarken und AC. Anders wie an die alten Tripl Lader verschiedener Anbieter wo das Typ2 Kabel auch wirklich ein Typ2 Kabel ist,

Wichtig auch: Nicht alle Ladestationen von Tesla sind für Fremdmarken frei gegeben, in Slowenien zum Beispiel recht wenige bis gar keine. Das kann man aber vorab herausfinden, wenn man die Tesla App auf sein Mobiltelephon lädt und bei seinen Anmeldedaten angibt keinen Tesla zu fahren, dann sieht man nur die Ladestellen von Tesla, welche man mit jedem CCS fähigem Fahrzeug verwenden kann. Die App muss man ja eh aktivieren um laden zu können, sollte man halt schon bei der Planung machen, um nicht vor einer Tesla only Ladestation zu stranden.

seit 11.12.2025: Kia EV3 Air, Aventurin Grün Metallic, Longe Range, MJ26 Aktuell: 6.839 km