Reihenfolge ausstecken nach dem Laden

• Vorab: Habe im Fahrzeug eingestellt, der Ladestecker ist während des Ladevorgangs gesperrt.

Ich benutze zur Zeit ein mobiles Wallbox gelegentlich zu Hause. Diese ist entweder an oder aus.

Meine Bemerkung: nachdem der Ladevorgang beendet ist (sei es durch erreichen der eingestellten Wunschprozent oder durch Stop in der App) gehe ich zum Auto und entriegelt. Obwohl nicht mehr geladen wird, kann ich den Ladekabel vom Auto nicht ausstecken. Wallbox ausgesteckt, kann ich immer noch nicht den Ladekabel ausstecken. Erst bei sperren und erneutes aufsperren des Autos geht es.

Ist das auch bei Euch so?

🇩🇪 Kia EV3 GT-Line Front (08/2026 MJ2027), Terracotta Metallic mit DriveWise-Park-Pro und Komfort Pakete (P10,11)

Vorher: Kia Niro Spirit HEV (06/2017), Ozeanblau mit Leder und Lastpaket, ohne ADAP

• Die mobile Wallbox wird wohl ein Problem haben, dem EV3 mitzuteilen, dass der Ladevorgang beendet ist. Schon mal an einer anderen AC Ladestation mit Typ 2 Stecker versucht zu laden und Stecker abziehen?

• Die mobile Wallbox wird wohl ein Problem haben, dem EV3 mitzuteilen, dass der Ladevorgang beendet ist. Schon mal an einer anderen AC Ladestation mit Typ 2 Stecker versucht zu laden und Stecker abziehen?

Ich werde es im Büro noch ausprobieren, meine dort war es nicht so. Wohlgemerkt aber, daß ich den Ladevorgang über die Kia App stoppe bzw. das Auto stoppt den Ladevorgang, insofern weiß das Auto bereits, daß der Ladevorgang beendet wurde (und es erscheint auch so in der Kia App).

🇩🇪 Kia EV3 GT-Line Front (08/2026 MJ2027), Terracotta Metallic mit DriveWise-Park-Pro und Komfort Pakete (P10,11)

Vorher: Kia Niro Spirit HEV (06/2017), Ozeanblau mit Leder und Lastpaket, ohne ADAP

• Solange das Auto abgesperrt ist, bleibt auch der Ladestecker verriegelt. Wenn Du das Auto aufsperrst, wird der Ladestecker für ca. 10 Sekunden entriegelt und dann wieder verriegelt.

Vielleicht hast du beim ersten Mal zu lang gewartet. Ging mir anfangs auch ab und an so.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Nabend zusammen!

Schau mal bitte in die Einstellungen "AC-Laden" oder so, das ist der Punkt über dem, wo man die Ladegrenze einstellen kann... Da ist weiter unten ein Menuepunkt, wo man das Verhalten den Ladesteckers einstellen kann. Entweder verriegeln beim Laden und verriegelt nach dem Laden oder verriegeln beim Laden und entriegelt nach Beendigung oder so ähnlich...

Ich stelle es tatsächlich so ein, dass ich zuhause in der Garage den Stecker nach Beendigung des Ladens einfach abziehen kann, und wenn ich unterwegs bin, dass er verriegelt bleibt, damit mir niemand das Kabel klauen kann...

EV3 Earth mit P3, schiefergrau und großer Akku

• Das ist aber nur so, wenn „immer verriegeln“ eingestellt ist.

Mit „beim Laden verriegeln“ sollte der Stecker beim Nichtmehrladen an der Mauerschachtel entsperrt sein.

Und es sind nachgemessene fünfzehn Sekunden, weil es mir ziemlich kurz vorkam, als ich von der Fahrertür hintenherum um das Auto ging (-;

Fröhliche Grüße

08.2026-heute: KIA EV3 Earth Terracotta Metallic 58,3 kWh 2WD 17" P3-P5 AHK

11.2017-08.2026: KIA Niro (HEV) Spirit Ozeanblau Metallic Vollausstattung ohne Glasdach AHK

vorher: Citroën C4 rot, Opel Astra G Uralgrün ME, Opel Kadett E Magmarot, Opel Kadett C rot