Ev3 bremst beim Beschleunigen und Radarsensor blockiert

• Wenn ich an einer Kreuzung anfahre und entspannt beschleunige, fühlt es sich an, als ob der Ev3 bei ca. 65 bis 70 km/h 3-4 Sekunden leicht bremst bis unter 60, dann nimmt er wieder Gas an. Das war nicht von Anfang an.

Ausserdem regnet es in DK heute heftig und ich bekomme die Meldung, Radarsensor blockiert und Assistenzsysteme nicht verfügbar.

Bekannte Sachen????

2019 beim damals neuen Rav4 war die Scheibe im Bereich der Kameras beschlagen. Aber ein Radarsensor kann doch nicht beschlagen und der sitzt doch unten im Stossfänger, nicht in der Scheibe. Gab dann eine kleine Heizfolie und der Fehler trat nicht wieder auf beim Rav4

• michi

Hat den Titel des Themas von „Ev3 bremst beim Beschleunigen“ zu „Ev3 bremst beim Beschleunigen und Radarsensor blockiert“ geändert.
  • Dass der Radarsensor bei Mistwetter aussteigt hatte ich auch schon. Auch den kleinen Hänger bei ca. 60 km/h kenne ich, allerdings nicht so stark wie du ihn beschreibst. Es gibt auch einen Thread dazu.

EV3 Earth, 81,4kWh, P1-6, AHK, schneeweiß, Conti Ganzjahresreifen

• Hatte ich beim EV3 1 mal bei starkem Regen und sonst nur wenn es schneit und der Sensor eine Schnee/Eisschicht aufbaut.

Generell kann das leider schon sein, unser ID4 vorher war da extrem unzuverlässig auf der Autobahn ab Nieselregen.

Aber würde ich beobachten. Zu oft sollte das nicht auftauchen, sonst würde ich das mal einer Werkstatt zeigen.

beste Grüße,

Jan

EV3 FWD GT Line 12/25 bis 07/26

EV4 AWD GT Line ab ca 12/26

• Probier es mal mit und ohne eingeschaltetem Scheibenwischer (auf Sensormodus).

Meiner macht das mit dem "bremsen" reproduzierbar wenn der Regensensor an ist.

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR