Smart Regenerative System Plus Sinnvoll ?

• Ich habe den ECO Modus auf MY Drive stehen 2 Klicks und man ist im ECO Modus. bei jeden Start mach ich das mitlerweile Automatisch.

Kia EV3 58 kWh 150 kW Earth

Business-Paket, Design-Paket (19-Zoll Leichtmetallfelgen), DriveWise-Park-Paket, Metalliclackierung, Sitze in Kunstleder / Interieur Anthrazit mit Highlights in Frostblau, Upgrade-Paket, Winter-Connect-Paket.

MfG Manfred

• Die Homologation wird überinterpretiert!
    Ich habe schon berichte über Autos gesehen, wo ein komplett neues Modell erzeugt wurde "auf Basis von vorherigem" Modell - weil man sich dadurch die Homologation erspart! Und die Software war nicht 1:1.

Features und andere Dinge, die NICHT sicherheitsrelevant sind, brauchen nicht homologiert werden. Vor allem das "Smart Regenerative Plus" hat einen deutliche Einfluß auf das Fahr- und Sicherheitsverhalten des Autos und kam einfach als OTA daher, ohne Homologation.

Das Abspeichern eines Fahrmodus ? wäre kein Thema - vor allem, wenns der viel sinnvollere Eco Modus wäre, das eine Verbesserung! der Verbrauchswerte bedeuten würde.

Das Problem ist nicht die Homologation, sondern die Faulheit von Kia bei Bestandsmodellen noch etwas zu verbessern. Siehe "Pet-Mode" & Co.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Ausprobieren! Für mich ist es unbrauchbar, da es nicht zuverlässig genug funktioniert

Das ist für mich der entscheidende Punkt: Ich muss JEDERZEIT kontrollieren was das Fahrzeug macht. Es ist halt kein autonomes Fahren. Und wenn ich ständig bereit sein muss einzugreifen, dann mache ich es lieber selbst. Ich kann auch sparsamer fahren, als so ein System, weil ich in vielen Situationen vorausschauender Fahren kann.

Das einzige System das mich entlastet und zuverlässig arbeitet ist der Abstandstempomat. Und auch den überstimme ich manchmal weil ich besser als das System erkenne was passieren wird.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• richtig - hat aber auch erzieherische Effekte: Wenn auf der (überbreiten) Landstraße ein Radfahrer ist und ich den mit Abstandstempomat überholen will, dann MUSS ich blinken, sonst geht die Kiste mir vom Gas.
    Einfach mit viel Abstand dran vorbeicruisen (Ohne Blinken zugegeben wenn hinter mir keiner ist - dem Radler ist das keine wichtige Info) - geht nicht. Da müsste man schon manuell fahren - wie vor 20 Jahren (aber da hörte ich am Brummen des Motors genau, wie schnell ich war und konnte so die Geschwindigkeit auch ohne Tempomat konstant halten)

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....