Fahrzeugbrief erst nach Überweisung / Kaufmodalitäten

• Hallo zusammen,

wir haben am 25.08. unseren Neuwagen bei Autohaus Koch in Jülich über APL als Vermittler bestellt.

Für uns die erste Neuwagenbestellung.

Nachdem sich nun die erste Aufregung gelegt hat nochmal der kritische Blick in die Bestellung.

Dort steht: "Zahlungsvereinbarung: Bezahlung per Überweisung. Die Fahrzeugpapiere werden erst nach vollständigem Zahlungseingang bei Kia bestellt."

In den AGB darunter:

"Der Kaufpreis und Preise für Nebenleistungen sind bei Übergabe des Kaufgegenstandes und Aushändigung oder

Übersendung der Rechnung zur Zahlung fällig."

Wohl alles gängige Praxis.

Nachdem nun - gerade 2026 - immer mehr Insolvenzen von Autohäusern die Runde machen,

bekommen wir allmählich ein mulmiges Gefühl und möchten den Händler darauf ansprechen.

Hat jemand die gleichen Bedingungen gehabt und sich mit seinem Händler auf einen anderen Ablauf geeinigt?

Wie sind eure Erfahrungen bei dem Thema?

Wir lesen und erfahren nur Gutes zu Auto-Koch, aber gerade ADAC und Verbraucherschutz warnen exakt vor solchen Vorkasse-Regelungen.

Interessant ist hierzu auch das aktuelle Gerichtsurteil des LG Bremen vom 08.05.2026

Interessante Links zu dem Thema:

SWR - Auto bezahlt, aber nichts bekommen

Dirkes-Pleite: Schrecken ohne Ende

Erfahrungsbericht PV5-Forum

Autohaus Christmann in der Krise

Insolvenzverlauf "Autolöwen"

beste Grüße,

Jan

EV3 FWD GT Line 12/25 bis 07/26

EV4 AWD GT Line ab ca 12/26

• Hatte ich deine Berichte vor dem Kauf gelesen, hätte ich auch Angst bekommen 😉

Kann man nicht beim Autokauf auch eine Bankbürgschaft vom Händler fordern?

Wir haben das seinerzeit beim Kauf der Küche gemacht, da würde auch eine fünfstellige Anzahlung verlangt bei 4 Monaten Lieferzeit.

Ich würde das beim Autohaus mal ansprechen.

Unser Autohaus hat uns den Fahrzeugbrief zugeschickt, wir haben das Auto angemeldet und gleichzeitig überwiesen. Zwei Tage später haben wir das gute Stück abgeholt.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

Einmal editiert, zuletzt von greenman ()

• Es gibt dafür doch die Sofortüberweisung.

Habe meinen EV3 auch bei Auto Koch gekauft, ohne Probleme.

Barzahlung wird durch das AH Koch nicht akzeptiert, auch kein bestätigter Scheck der Bundesbank.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024 / Übergabe am 10.03.2025 erfolgt 8)

• Es gibt dafür doch die Sofortüberweisung.

Habe meinen EV3 auch bei Auto Koch gekauft, ohne Probleme.

Barzahlung wird durch das AH Koch nicht akzeptiert, auch kein bestätigter Scheck der Bundesbank.

Moin, danke fürs Teilen.

Könntest du da etwas mehr ins Detail gehen? Hattest du die Regelungen in deiner Bestellung auch so?

zu welchem Zeitpunkt hast du dann überwiesen?

beste Grüße,

Jan

• Habe dort auch über APL bestellt. Aber wie bereits in dem Autohaus König Insolvent Thread beschrieben habe ich VOR Vertragsabschluss die Zahlungsmodalitäten ändern lassen. War mir einfach zu ungenau und einseitig formuliert. Ob im Nachhinein bei deiner Bestellung nochmal etwas am Vertrag geändert werden kann, halte ich für unwahrscheinlich. Aber einen Versuch ist es Wert.

KIA EV3 GT-Line mit P10 & P11 wurde bestellt. Liefertermin noch unbekannt.

• wir haben am 25.08. unseren Neuwagen bei Autohaus Koch in Jülich über APL als Vermittler bestellt.

Weil es gerade eh um dieses Autohaus geht. Wie lange hat es bei dir gedauert bis du einen Liefertermin hattest? Sind bei mir jetzt schon 2 Wochen.

EDIT: Sorry, ich hatte das Datum falsch gelesen. Ich denke mal nicht das du nach einer Woche bereits einen Liefertermin hast.

Einmal editiert, zuletzt von EV_Fahrer ()

• so hab ich es gemacht:

1. Termin für Fahrzeugeabnahme:

Checkliste (z.B. von ADAC)

(Da sehe ich auch, dass das Fahrzeug schon beim Händler steht und kann evtl . Mängel schon beanstanden und sehe die Fahrzeugpapiere )

2. Am Tag der Anmeldung und Abholung: Sofortüberweisung (da hatte der Händler darauf bestanden dass die Überweisung vor der Anmeldung erfolgte,)

ich empfehle grundsätzlich Abnahme und Abholung zu trennen (...ich brauche auch keine Blumen oder ein schwarzes Tuch😉)

EV4 Air (...bin aber auch hier, da die Elekronik-Hard- und Software zu 99% identisch sind und das EV4-Forum doch noch weniger Mitglieder hat)

• Weil es gerade eh um dieses Autohaus geht. Wie lange hat es bei dir gedauert bis du einen Liefertermin hattest? Sind bei mir jetzt schon 2 Wochen.

EDIT: Sorry, ich hatte das Datum falsch gelesen. Ich denke mal nicht das du nach einer Woche bereits einen Liefertermin hast.

Wir hatten mit Koch nur nochmal Kontakt wegen einer Rückfrage bezüglich Reifengröße für Allwetterreifen,

sonst kam da noch nichts.

Wie ist es denn "üblich"? Meldet sich der Händler von sich aus irgendwann, sobald das System ein Lieferdatum ausspuckt?
    Einzige Info die wir haben, die in der Bestellung auch steht: ca. 4 Monate ab Bestellung

beste Grüße,

Jan

• Wie ist es denn "üblich"? Meldet sich der Händler von sich aus irgendwann, sobald das System ein Lieferdatum ausspuckt?
    Einzige Info die wir haben, die in der Bestellung auch steht: ca. 4 Monate ab Bestellung

Bei mir stand lediglich in der Mail, dass sie sich bei mir melden, sobald sie nähere Informationen zur Lieferung haben. Das war am 20.08. Ich hatte mal die KI gefragt, die meinte es dauert normalerweise 1-2 Wochen bis der Händler einen voraussischtlichen Liefertermin hat. Aber kann im Einzelfall halt auch länger dauern, denke ich.