DAW austricksen ?

• Die Kamera in der Mitte sollte evtl. offen bleiben denke ich.

Könnte mir von der Funktion vorstellen, daß in den kurzen Intervallen Bilder (reine S/W im IR Bereich) gemacht werden und verglichen miteinander. Die Pupillen treten da normalerweise klar hervor.
    Sind die IR Dioden abgeklebt, die Kamera frei, dann fehlt ein verwertbares Bild (sozusagen hoffnunglos unterbelichtet und nur mehr Matsch - was akzeptiert wird)

Beim Hütchen ohne Löchern könnte es sein, daß die Kamera auch komplett schwarz gesehen hat und das für einen "Ausfall" gehalten hat, daher Fehlermeldung.

Jetzt mit den Löchern kommt etwas Streulicht rein, die Kamera sieht wieder Matsch und ist zufrieden.

Aber alles Spekulation.

• "Jetzt mit den Löchern kommt etwas Streulicht rein, die Kamera sieht wieder Matsch und ist zufrieden. " Frage: Ja klappt es dann auch mit den Löchern, oder gibt es immer noch Ärger?

KIA EV3 Gt-Line 84-kWh-Batterie Schiebedach AHK

• Hi,

ich habe die 3D-gedruckte Abdeckung und habe in den letzten Tagen immer wieder folgendes Verhalten beobachtet:

• Nach dem Losfahren erscheint ab einer Geschwindigkeit von 36 km/h (± 3) die Warnung.
    • Diese wird so lange angezeigt, bis ich zum Stillstand (< 3 km/h) komme.
    • Dann erlischt die Warnung und bleibt aus, solange ich das Fahrzeug nicht ausschalte.
  • Ich habe es jetzt auch mit den Löchern in der 3D-Abdeckung probiert - die Warnung kommt trotzdem.

Auch das Abkleben der beiden Kameras mit kleinen runden Aufklebern hatte ich ja zuvor schon erfolglos versucht - hin und wieder (je nach Lichteinfall) kam die Warnung trotzdem, bei meiner Frau, die deutlich kleiner ist als ich, sogar fast ständig.

Ich versuche es nochmal mit noch kleineren Aufklebern und evtl. besserer Positionierung. Aber auch bei meinen letzten Versuchen konnte man je nach Blickwinkel die Kameras nur noch leicht rötlich erahnen, also theoretisch perfekt positioniert.

Schon schlimm, dass man wegen der häufigen Fehlwarnungen zu solchen Basteleien greifen muss. Das sollte KIA entschärfen, dann könnte man das ganze auch sinnvoll nutzen!

• Ich habe jetzt seit einiger Zeit karles Abdeckung auf dem Sensor und seitdem keinerlei Warnungen mehr.
    Ich habe nichts zusätzlich abgeklebt, keine Löcher drin, nix. Das Ding kam an, ich bin ans Auto, habs drauf gesetzt, fertig.
    Weder beim Start, noch sonst irgendwann kam seither irgendein Pips oder eine Meldung vom DAW.

Nicht falsch verstehen: Ich glaub dass es bei vielen nicht klappt.
    Ich versteh es nur nicht, dass die EV3 so unterschiedlich reagieren.
    Wir haben schon ausgeschlossen dass es am Modell oder der Ausstattung liegt, auch wann und wie man die Abdeckung drauf macht wurde probiert und scheint keinen Einfluss zu haben.

Ich glaub wir bräuchten echt einen von KIA, der genau weiß wie das Ding funktioniert und vielleicht unter der Hand sagen kann wie man ihn abdecken muss um Ruhe zu haben.
    Denn dass es funktioniert ist ja sicher.

EV3 GT Line, Auroraschwarz Metallic, P9, P10, AHK, Winterräder 19 Zoll, Ausgeliefert am 22.10.25
    Stand 18.12.25: 6500km, 20,8 kwh/100km Durchschnitt

• "Jetzt mit den Löchern kommt etwas Streulicht rein, die Kamera sieht wieder Matsch und ist zufrieden. " Frage: Ja klappt es dann auch mit den Löchern, oder gibt es immer noch Ärger?

Fahrt heute (mit den Löchern) .... kein Mucks von Anfang bis Ende und ich bin die halbe Strecke im Blindflug gefahren, weil sich wieder mal alles verstellt aht wegen (unbemerktem? Update).
    Es lief keine Musik vom USB-Stick, mein Standarddisplay "Maps mit rechts Verbrauchsdaten der Komponenten" war weg... Per "Media" Taste am Lenkrad (da sind nur Radio und USB hinterlegt gewesen) - nichts. Also Lenkassistent aktiv und eingies rumgedrückt, bis ich wieder mal Musik hatte zumindest.

bei all dem - kein Mucks vom DAW.

bei mir klappt es NUR mit den Löchern. Ohne dieser Löcher hatte ich ständig Fehlermeldung mit Warnsymbol oben mitte und dem beim km-Stand. Für mich waren die Löcher der Gamechanger.
    Obs bei allen so ist - tja, bei manchen funktioniert Karles Hütchen auch so, bei mir nicht. Scheint wohl Streungen bei den DAW-Sensoren zu geben.

• Hi,

ich habe die 3D-gedruckte Abdeckung und habe in den letzten Tagen immer wieder folgendes Verhalten beobachtet:

• Nach dem Losfahren erscheint ab einer Geschwindigkeit von 36 km/h (± 3) die Warnung.
    • Diese wird so lange angezeigt, bis ich zum Stillstand (< 3 km/h) komme.
    • Dann erlischt die Warnung und bleibt aus, solange ich das Fahrzeug nicht ausschalte.

war bei mir genauso - Löcher wie gezeigt reingemacht... jetzt herrscht schon das 4. mal Ruhe.

• Hallo

Ich habe auch die Abdeckung von Karle.

Wo genau soll/kann ich die Löcher bohren und wie groß/klein soll das Loch werden.Ich werde dann Mal mit klein anfangen und mich herantasten.

Danke und LG sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr

81 kW, Earth, Schneeweis, P 3+4+5+6, AHK und Allwetterreifen Goodyear G3 :)

• Hallo

Ich habe auch die Abdeckung von Karle.

Wo genau soll/kann ich die Löcher bohren und wie groß/klein soll das Loch werden.Ich werde dann Mal mit klein anfangen und mich herantasten.

Danke und LG sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr

siehe meinen Beitrag