Laden beenden bzw. Laden abbrechen

• Ich gehe ans Auto mit dem Schlüssel in der Tasche, das Auto sperrt automatisch auf, die Ladung wird gestoppt. Dann innerhalb 15 Sekunden den Stecker abziehen ( ist mehr als genug Zeit). Bis ich das Kabel ordentlich an der Wallbox verstaut habe, hat das Auto schon wieder automatisch verschlossen.

Einfacher geht's nicht.

Das ist natürlich sehr praktisch, doch, wenn ich dich richtig verstanden habe, redest du von einer Wallbox im privaten Bereich. An öffentlichen Ladesäulen stoppt der Ladevorgang nicht, wenn du kommst und dein Auto öffnest (zumindest nicht bei AC-Laden EnBW und Aldi). Auch beim DC-Schnellladen läuft der Ladevorgang weiter. Mir ging es um den seltenen Fall wenn man kein Handy dabei hat, um den Ladevorgang über die Kia App oder die App des Ladeanbieters zu stoppen. Da finde ich, ist es am besten, den Button zu drücken, der sich links neben dem Ladestecker befindet.

Kia EV3, Earth, schneeweiß, kleine Batterie, P3 - P6, AHK

• An öffentlichen Ladesäulen stoppt der Ladevorgang nicht, wenn du kommst und dein Auto öffnest (zumindest nicht bei AC-Laden EnBW und Aldi). Auch beim DC-Schnellladen läuft der Ladevorgang weiter

Auch an öffentlichen AC Ladesäulen funktioniert es bei mir. Ging sogar bei DC, aber da weiß ich nicht ob das von der Ladesäule abhängig war. Mit DC hab ich's nur einmal so gemacht.

Bei AC mache ich das immer so, wenn ich vor dem eingestellten Ladelimit Losfahren will, egal ob Wallbox oder öffentlich.

War übrigens bei meinem alten Niro auch nicht anders.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Das wäre bei DC unterwegs blöd.

Ich schließe während dem Laden ab, gehe mal Pinkeln, komme zurück schließe auf, weil ich mich ins Auto setzen möchte.

Wenn dann das Laden beendet würde, müsste ich ja z.B. bei AdHoc um weiterzuladen die ganze Prozedur der Dateneingabe für die Kreditkarte nochmal machen.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Ist klar, war für mich genauso blöd. Vielleicht kann man das irgendwie einstellen. Aber da ich nur selten DC laden, habe ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt.

• Auch an öffentlichen AC Ladesäulen funktioniert es bei mir. Ging sogar bei DC, aber da weiß ich nicht ob das von der Ladesäule abhängig war. Mit DC hab ich's nur einmal so gemacht.

Bei AC mache ich das immer so, wenn ich vor dem eingestellten Ladelimit Losfahren will, egal ob Wallbox oder öffentlich.

War übrigens bei meinem alten Niro auch nicht anders.

Okay, dann probiere ich es mal aus, Auto öffnen (bzw. öffnet sich automatisch beim Näherkommen) und dann habe ich 15 Sekunden Zeit um den Ladestecker abzuziehen, richtig? Ansonsten wird der Ladevorgang fortgesetzt.

Kia EV3, Earth, schneeweiß, kleine Batterie, P3 - P6, AHK

• Richtig, so ist es bei mir. Eigentlich müsste das Kreuz an der Ladebuchse dann blau sein, ich hab aber nie darauf geachtet.