Laden beenden bzw. Laden abbrechen

• Hallo allerseits,

habe heute bei Aldi während des Einkaufs AC-geladen. Nach ca. 20 min wieder zurück und bemerkt: Kein Handy dabei! (Normalerweise Beenden bzw. Abbrechen des Ladens mit der Kia-App). Das muss doch aber auch im Auto über die Elektronik gehen.

Meine Frage an euch: Wie geht das? Was ich gefunden habe war der AC-Ladebegrenzer, den habe ich auf 70% gestellt und konnte so das Laden beenden. Geht das auch einfacher? Danke für eure Hinweise.

Viele Grüße

Hans-Peter Sopke

Kia EV3, Earth, schneeweiß, kleine Batterie, P3 - P6, AHK

• Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

• Über das Handy
    • Auf dem Display im EV Untermenü, ist ein runder Button oben rechts (glaube ich) zum beenden
    • An der Ladesäule ist normalerweise auch immer ein Knopf
    • In der Ladeklappe kann man den Knopf drücken (muss man einige Sekunden gedrückt halen)
    • Worst Case: Notentriegelung unter der Haube.

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW // P3-P6 // Ivory Silber Metalic

• Soweit mir bekannt: Einfach das auto aufschließen, dann sollte er beenden und man hat 15s Zeit den Stecker zu ziehen.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Soweit mir bekannt: Einfach das auto aufschließen, dann sollte er beenden und man hat 15s Zeit den Stecker zu ziehen.

Gruß

Karl

Das kann ich bestätigen.
    Entriegeln des Fahrzeugs entriegelt auch den Stecker und unterbricht die Ladung. Wenn dann der Stecker am Fahrzeug gezogen wird, beendet sich der Ladevorgang.

🇩🇪 Earth, 81 kW, Frostblau, P3, P4, P5, P6, AHK (abnehmbar), MJ 2027

• Moin,

das Entriegeln unterbricht NICHT den Ladevorgang sondern löst nur die Steckerverriegelung. Wenn ich dann den Stecker ziehe wird der Ladevorgang abgebrochen aber nicht regulär beendet.
    Nach dem Entriegeln erst den Taster am Ladeanschluß (am Auto) für einige Sekunden drücken. Dann hört man meistens , dass der oder die Schütze in der Wallbox/Ladesäule abfallen. Dadurch wird das Laden korrekt beendet.
    Wenn ich den Ladestecker einfach nur rausziehe kann es sein, dass ich die Ladeleitungen unter Last trenne, das mögen alle Steckverbindungen nicht besonders.

Frank