Akku-Haltbarkeit

• Die Frage ist nicht unter 40m zu erreichen. 33-34m ist Benchmark. Die Frage ist was die Trommelbremse sagt wenn man das 3x in Folge macht.

..

Derlei Tests werden typ. 10x gemacht um auch das "Fading" (immer heißer werdende Bremsanlage) zu erfassen.

Wobei diese 10x von 100 auf 0 auch nur exemplarisch sind, denn niemand wird binnen kürzester Zeit 10x Notbremsungen machen müssen, aber mal die Passstraße runter (früher ja immer ohne Reku) - da zeigt sich dann wie gut die heiße Bremse dann wirkt. Für die Vergleichbarkeit mach man eben die 10x Notbremsung (seit es ABS gibt - sonst würde es nur ein Reifenabrieb und -rauchtest werden :) )

Mittlerweile sind diese "Bremsversagen" bei Passfahrten Themen aber kaum noch aktuell. Trommelbremsen sind halt billiger, aber man hat die mit dem Aufkommen von ABS nicht mehr genommen, da sie im Vergleich zu Scheibenbremsen weniger gut dosierbar sind.

Und es gibt viele Autos mit Trommelbremsen und ohne Reku und die fliegen nicht reihenweise Bergab von der Straße - und häufig gibts ja Notauslaufzonen (wenn auch für LKWs gedacht)

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Die Frage ist nicht unter 40m zu erreichen. 33-34m ist Benchmark. Die Frage ist was die Trommelbremse sagt wenn man das 3x in Folge macht.

..

Wievielmal muss man hintereinander von 100 km/h runter auf null bremsen?
    Nicht das ich das gut finde mit den Trommelbremse. ich möchte keine haben.

• Wievielmal muss man hintereinander von 100 km/h runter auf null bremsen?

Das kommt drauf an wie man fährt. Wie ein Vorredner bereits richtig erklärt hat ist dies ein Test Case um die thermische Belastbarkeit zu ermitteln.

Ich formuliere dir Frage um und Stelle sie dir: Wie lange muss ein Auto auch mit vollem Akku sicher einen Pass herunterfahren können ?

(Ich bin für sehr lange,)

• 1) Durch den tieferen Schwerpunkt beim eAuto ist die Bremsleitung hinten höher.

Der tiefere Schwerpunkt hat damit aber so gar nix zu tun!

Interessant ist vielleicht noch die Gewichtsverteilung, hier strebt man, wie beim Verbrenner auch, eine 50/50-Verteilung an.

Ist aber bei einer Vollbremsung auch weitestgehend egal, hier wirkt entscheidend die dynamische Lastverteilung mit dem obigen Ergebnis.

• Der tiefere Schwerpunkt hat damit aber so gar nix zu tun!

Ich glaube du hast in Physik das Lernziel verfehlt (Grundlagenkrise)😪 Dafür reicht Schulphysik.

Der tiefe Schwerpunkt hat damit "so gar" sehr viel zu tun!

Mach dir mal Gedanken wie die dynamische Lastverteilung vom Schwerpunkt abhängt und dann schreibe wieder.

• Das kommt drauf an wie man fährt. Wie ein Vorredner bereits richtig erklärt hat ist dies ein Test Case um die thermische Belastbarkeit zu ermitteln.

Ich formuliere dir Frage um und Stelle sie dir: Wie lange muss ein Auto auch mit vollem Akku sicher einen Pass herunterfahren können ?

(Ich bin für sehr lange,)

Wer mit einem 100% geladenen Akku von einem Pass runter fährt, dem ist nicht zu helfen.

• Wer mit einem 100% geladenen Akku von einem Pass runter fährt, dem ist nicht zu helfen.

Auf diesen überaus klugen Kommentar habe ich gewartet. Das mag dein Empfinden sein, welches aber für die sichere Auslegung eines Autos irrelevant ist.

Ein Auto darf nicht nur dann sicher Bremsen, wenn ein schlauer Fuchs drin unterwegs ist.

• Auf diesen überaus klugen Kommentar habe ich gewartet. Das mag dein Empfinden sein, welches aber für die sichere Auslegung eines Autos irrelevant ist.

Ein Auto darf nicht nur dann sicher Bremsen, wenn ein schlauer Fuchs drin unterwegs ist.

Ich bin überzeugt, dass auch VW weiß, ob die eingebaute Trommelbremse genug sicher ist, damit ein Auto einen langen Pass herunterfahren kann und die Trommelbremse dies aushält. Deshalb ist die ganze Diskussion überflüssig. Eine Trommelbremse möchte ich doch nicht haben da wartungsanfälliger.
    Wäre nebenbei aber noch interessant welcher Ladeanbieter eine Ladestation zuoberst auf einen auf einen Pass baut. Aber ja man kann natürlich auch an der Steckdose sein Auto auf dem Pass auf 100% laden. Und auch ja, die Ladestation kann natürlich auf halber Passhöhe vorhanden sein. Damit auch diese Eventualität erwähnt wurde.