Akku-Haltbarkeit

• Hersteller passive Verbraucher (Widerstände quasi) verbauen, damit überschüssige Energie abgeführt werden kann. Vor allem auch, weil bei der Auslegung der Bremsen die Reku berücksichtigt wird.

Die Auslegung der Bremsen ist unabhängig von der Rekuperatsionsleistung, die nicht immer sichergestellt ist.. Dass ein e-Auto einen Heitwiderstand in der Grössenordnung 50-100kW hat halte ich für ein (zugegeben originelles) Gerücht

• Ich dachte diesen "oberen Puffer" gibt es bei allen Marken?!

100% Anzeige ist ja auch nicht 100% Akkustand. und die 77,9 kWh sind auch nicht die 81,4kWh ;)

!20260608 083435-Screenshot_20260530-130243_Car Scanner.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

Aber selbst ein degradierter Akku, der z.b. nur mehr 70 kWhhat, hat dann 100% in der Anzeige - denn SoC ist nicht SoH !

Das BMS sagt 100%, nach Zellspannung - und die kennt keine Puffer.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Die Auslegung der Bremsen ist unabhängig von der Rekuperatsionsleistung, die nicht immer sichergestellt ist.. Dass ein e-Auto einen Heitwiderstand in der Grössenordnung 50-100kW hat halte ich für ein (zugegeben originelles) Gerücht

DAS gibt es sicher nicht. Wenn die 3.5% von oben durch Reku nachgeladen wurden, gibts nur mehr die Betriebsbremse. Schon mal in einem Test gesehen, wo Oben am Berg nachgeladen wurde auf 100% und dann runter. Anfangs hat er noch rekuperiert, dann war die Betriebsbremse gefragt. (und bei 2to Leergewicht würde ich es mit gut überlegen die Passstraße runter mit vollem Akku beginnen zu wollen - Bremsversagen auf halber Strecke oder zumindest überhitzte Scheiben, verglaste Beläge..... besser nicht probieren (und potentielle Energie verschenken gibts sowieso nicht :) )

Klar, die Bremse ist ausgelegt mehrfach hintereinander eine Notbremsung ausführen zu können, wo Rekuperation kein Thema ist. Von 100 auf 0 in 33m - da ist Reku nur mehr "niedlich".

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Es wird für uns als Endverbraucher/Kunde eine "Blackbox" bleiben, was die Hersteller einerseits propagieren, egal ob Netto/Brutto.

Und was einem im Weiteren das Display für %-Werte vorgibt.

Sie haben sich alle doch auf diese x Jahre Garantie/yyy-tkm mit entsprechendem SOH eingependelt. Viel mehr will man für diese abgesteckten Eckwerte nicht preisgeben ;)