Fragen vor Bestellung

• Die Umsetzung einer WP im BEV wird um so komplexer (und teuerer), je mehr Wärmequellen angezapft werden können: Aussenluft, Innenraum (Im Sommer), Akku-Abwärme, Motor-Abwärme und welche Wärmesenken bedient werden sollen: Innenraum, Akku.

Keine Ahnung was/wie Kia das hier macht. Im Effekt ist der Mehrverbrauch beim Heizen beim Tesla mit WP und dem "Octovalve" deutlichst geringer.

• 1.

2.

3...

1. Ja

2. Ich gehe davon aus, dass der das selber kann. Konnte mein Hyundai IONIQ von 2021 auch schon.

3. Ich komme gut mit dem zurecht, bisher kein Mordversuch. Allerdings weiß ich, dass man so ein System kennenlernen und 'lesen' können muss. Es hat eben seine Grenzen.

• Hallo in die Runde. Das ist mein erster Beitrag hier, ansonsten war ich in den letzten Jahren mit meinem Mazda CX-30 auch im dortigen Forum aktiv. Ich bin heute kurz mit einem EV3 Probe gefahren, am Freitag folgt eine längere Probefahrt. Momentan sieht es so aus, als ob es auf eine Bestellung hinausläuft. EV3, mit kleinem Akku, Paket 2-6, AHK und Wallbox für zu Hause. Farbe ist noch offen.

Ich hoffe auf eine interessante Zeit, auch hier im Forum.

• Hi,

hatte auch vor dem EV3 drei Jahre einen Mazda CX-30 geleast. Den EV3 habe ich allerdings gekauft (weil ich ihn lange fahren möchte). Du wirst ihn lieben, es macht einfach Spaß damit zu fahren.

Kia EV3 Earth, 58 KW/h, schiefergrau

P3, P4, P5, P6, P7 und P8

Bestellung am 15.04.25, Auslieferung 15.05.25

• Hallo und willkommen.

Auch ich komme vom Mazda CX 30 in der tollen Farbe Magmarot.

Ein wenig trauere ich dem Mazda schon noch nach. Aber es war die Entscheidung für Elektro und gegen Benziner. Mit der Entscheidung hin in weiterhin zufrieden. Meine Frau liebt den Kia EV3 .

Allerdings würde ich zum großen Akku raten

Aus der WLTP Reichweite von 600 sind es realistisch 400.

Da kannst du dir ausrechnen was aus der Restreichweite von 400 km beim kleinen Akku nutzbar bleibt. Aber wenn du nur Kurzstrecke fährst und du Zuhause eine Wallbox hast, kommst Du auch damit klar.

Viel Spaß mit deinem neuen EV3

81 kW, Earth, Schneeweis, P 3+4+5+6, AHK und Allwetterreifen Goodyear G3 :)

• Ich habe auch noch den CX-30 in magmarot mit 150 PS. Meine Zielrichtung war entweder ein Vollhybrid, wie Toyota Yaris Cross oder ein Elektroauto, wie EV3 oder die neuen EV2 und ID Cross. Die beiden letzten sind aber noch gar nicht auf dem Markt und ich bin schon mal geschädigt durch ein ganz neues Modell. Im Endeffekt ist es auch ein Wechselspiel von möglichen Rabatten und dem Geld, was man für sein altes Auto bekommt. Mal sehen, was der Freitag mit der längeren Probefahrt und dem Angebot des Händlers bringt. Bei mir ist die Tendenz ganz klar Strom. Btw, ich fahre tatsächlich 95% im Umkreis von 100 km und vielleicht 2x im Jahr was Längeres. Eine Wallbox soll dann auch in den Carport.

Das mit der Reichweite ist die gleiche Diskussion, wie bei Verbrennern der Verbrauch. Ich hab das in diversen anderen Foren auch gesehen, die Bedingungen sind fast nie vergleichbar und der individuelle Fahrstil so unterschiedlich, dass die Diskussionen oft ausgeartet sind.

• Das kann ich bestätigen, bin den CX-30 auch gerne gefahren und hätte ihn auch behalten, wenn nicht 3 Jahre geleast (Übernahmeangebot war viel zu schlecht).

Ich komme mit dem kleinen Akku vom EV3 sehr gut zurecht, fahre aber nur maximal 12.000 km im Jahr (80% Stadt, 20% Autobahn).

Außerdem kann ich zuhause und beim Arbeitgeber günstig laden.

Klar, dass der EV3 jetzt mehr verbraucht als im Sommer, aber ich nutze auch z. B. das Vorheizen, wenn er mal draußen in der Kälte steht, gerne.

• Mein Durchschnittsverbrauch nach gut einem Dreivierteljahr liegt jetzt bei 17,5 kw.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich auch viele Kurzstreckenfahrten habe, da verbraucht er auch viel.

Und er verleitet ja auch dazu, ab und zu mal zu beschleunigen (vorher 150PS Benziner). Ich fahre aber ansonsten nur im Eco-Modus (reicht mir völlig, doof nur, dass man immer 4x die Fahrmodi Taste drücken muss).