Ladeprobleme mit Kia EV3 - Wärmepumpe heimische Wallbox

• 10kW sollten ja längst ausreichen.

Ist die wallbox auf dem aktuellen Stand?

Aber eigentlich ist die Kommunikation recht simpel.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass die wallbox beim Start ein Verhalten hat, was ausgerechnet den KIA veranlasst den Vorhang als von der wallbox beendet anzusehen. Aber ohne eine Messung ist sowas nur Raten.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.7.1

• Ich hatte ein ähnliches Problem im Urlaub. Unser Vermieter hat auch PV Anlage, Wärmepumpe und eine Wallbox in der Tiefgarage.

Als ich dort laden wollte, wurde mit RFID Karte frei geschaltet, hat zuerst immer alles super geklappt. Kaum war ich in der Ferienwohnung kam die Meldung: Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen.

Runter in die Tiefgarage, alles in Ordnung, keine Fehlermeldungen am Auto und an der Wallbox. Neu gestartet und kurz darauf wieder erfolgreich abgeschlossen.

Nach dem dritten Mal habe ich den Vermieter kontaktiert und der hat gleich einen Elektriker geschockt.

Nach Ner halben Stunde hat der dann festgestellt, dass eine Phase am Zähleranschluss keinen richtigen Kontakt hatte.

Scheinbar gab es dadurch einen Spannungsabfall und das Auto hat darauf reagiert, als ob die Wallbox ausgeschaltet wurde, und den Ladevorgang abgeschlossen.

Vielleicht hilft es, wenn Du mal die Anschlussklemmen bis zum Hauptverteiler überprüfen lässt. Kann eine Ursache sein, muss aber nicht. Auf jeden Fall kannst du dann ein Verbindungsproblem ausschließen.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Danke für den Hinweis,dass wäre auch einer unserer nächste Schritte gewesen und auch ein Grund gegenüber dem WP- Monteur hier

Nochmals tätig zu werden.

Von dem bekomme ich immer nur die Info dass alles einwandfrei läuft.

• War bei uns auch so. Der Vermieter meinte ja auch, es wäre eigentlich alles in Ordnung.

Scheinbar trat der Spannungsabfall nur unter der höheren Last der Wallbox auf. Sobald das Auto abgeschaltet hat war wieder alles " normal".

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket