Laden war nicht möglich...

• Hallo zusammen,

habe mich hier registriert, weil ich eine Frage habe, die mir evtl. jemand beantworten kann.

Ich habe einen EV3.

An der heimischen Wallbox mit integriertem Typ2 Kabel oder an öffentlichen schnelllade Säulen kein Problem.

Nun war ich am WE mal in einem Parkhaus mit standard Typ2 Ladeanschlüssen. Ich habe bei der dritten Säule aufgehört.

Alle anderen rechts und links neben mir hatten kein Problem.

Ich stecke das Auto mit dem von KIA mitgelieferten Kabel an, scanne den QR an dem Ladepunkt und authorisiere meine Kreditkarte. Kann dann auf jetzt laden klicken, aber das Auto reagiert nicht. Das Kreuz am Ladeanschluss am Auto leuchtet blau.

Ich habe sogar mit der Hotline der Ladepunkte telefoniert. Die hat die Wallbox neu gestartet und meinte dann, dass sie den Fehler sieht "Verriegelung am Auto geht nicht". War auch so, der Stecker wurde an keiner der drei Säulen verriegelt.

Auto auf, Auto zu, drei verschiedene Säulen. Nichts ging.

Ich habe bis jetzt noch keinen weiteren öffentlichen Typ2 Ladepunkt testen können....

• Lässt sich der Stecker wirklich problemlos stecken? Nicht, dass der ein bisschen aus der Toleranz fällt, sich nicht korrekt stecken lässt und der Riegel trifft quasi die Öffnung im Steckergehäuse nicht.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• Waren das offizielle 22kW Lader oder nur 11kW?

Probleme kenne ich, wenn die Kabel-Codierung nicht passt. Im Kabel ist ein Widerstand eingebaut, der Signalisiert, wie sehr das Kabel belastet werden darf so 220-Ohm zwischen PP und PN bei einem 22kW Kabel und 680Ohm bei einem 11kW Kabel.
    Wenn dann die Ladesäule ein Kabel (Widerstand) sieht, daß nicht genehm ist, gibts oft Probleme.

Meist aber, wenn das Kabel 11kW hat und die Säule 22kW könnte. Mein orifinal Kia Kabel ist aber eins mit 220 Ohm, also 22kW - miß also mal nach bei Dir. Evtl. brauchst ja ein 2. Kabel mit dem andern Widerstand um diese spezielle Säule zufrieden zu stellen.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Drauf stehen tut bei meinem nichts - ich habs per Multimeter rausfinden dürfen.

Wenns aber ein 220Ohm Kabel ist und die Säule 22kW kann, dann... wars das vermutlich nicht. Ist leider meine einzige Idee dazu.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Ich nutze so ein 11kW-Kabel von VW, weil das nicht so schwer und starr ist und hatte damit noch nirgends ein Problem und die meisten öffentlichen AC-Lader liefern ja 22kW.

Man bekommt dann an einer 22kW-Säule eben nur 11kW, wenn der EV3 denn mehr könnte.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• Eventuell am Infotainment die Verriegelung angeschaltet? Ich hatte auch schon Ladesäulen, die dann nicht starten wollen, da sie zwingend eine Verriegelung fordern.

Meiner heimischen Wallbox ist das egal.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket