Hallo,
mal kurz ein paar Erfahrungen mit EV3 in Nord- und Südtirol in den letzten 14 Tagen. Ausgangspunkt Erlangen . Erstes Ziel Galtür .
Prämisse für mich laden EnBW-Hypernetz / Smatric in Österreich. Ankunft Galtür mit 50 - 60 % Soc , da die Ladepreise in Galtür mir zu hoch waren an AC . KWh ab 58 ct .
Ich wußte, dass es in Landeck eine neue Smatric-station gibt . 38 km von dort bis Galtür .
Da wir unterwegs frühstücken wollten in Reichertshofen Start Erlangen mit Soc nur 60 % . Normale BAB -Fahrt auf der A9 .mit 115 - 130 km/ h . Verbrauch 18 Kwh/ 100 kmh.
Da der Bäcker gut besucht war, wurde in Reicherhofen bis 86% vollgeladen bsi wir fertig hatten. Wunderbar. Weiter mit Stop and Go dann ab Garching Nord durch München. Zwei große baustellen in München auf dem Ring . Weiter dann über Garmisch - Fernpass - Imst nach Landeck .
Der Anstieg von Garmisch bis zum Fernpass liess den Verbauch von 15 Kwh/100 km auf 20 ansteigen . Es war der typische Kolonnenverkeher auf der Strecke mehr als 60 km war nicht möglich .Ab Fernpass ging es dann deutlich wieder zurüpk mit dem Verbauch auf 16 kwh/100 km.
Die Reichweitenanzeige verharrte und nahm sogar um 10 km wieder zu Akkukapa stieg um 1 % . Landeck nach 200 km 33 Kw nachgeladen .
Landeck - Galtür 800 Höhenmeter hoch mit 60 - 80 km/h . Verbauch 18 Kwh/100km . So konnte ich den Wagen mit 60 % Soc abstellen .
Nächste Strecke war Galtür - Matschertal Glieshöfe in Südtirol. Also runter nach Landeck und dann über Nauders Reschen -Mals ins Matschertal auf 1820 m Seehöhe Alles Landstrasse . ( 800 m runter , 1200 m rauf ) Mein Absicht war dort den Wagen 7 Tage mit Soc ca. 60 % abzustellen.
Galtür - landeck war energetisch 0,5 Kwh/ 100 km laut Bordcomputer . Landeck bis zum Ziel waren dann noch 85 km und 1200 m hoch. KIA EV-Planer plante Ankunft mit Soc 51 % im Matschertal.
Ich rechnete ganz grob für die restlich Fahrt mit den Höhenmetern um die 20 KWh Verbrauch . Drum gab es in Landeck nochmal einen kleinen Ellektronenschluclk bis Soc 80 % ,
Im Kolonenverkehr ( maximal 80 km zeitweise ), Baustelle mit Ampelreglung vor Nauders ging es über den Reschen . Diese Fahrt bis Reschen gab der Bordcomputer mit 21 KWh/100 km an. Vom Reschenpass runter bis Mals war die ANzeige dann bei 14 Kwh/100 km .
Die letzten 24 km und 800 Höhenmeter auf kleiner landstrasse mit maximal 60 km/h stiege der Verbauch dann der Fahrt Galtür - Glieshof auf 18 Kwh /100km . Soc 62 %
Rückfahrt nach 7 Tage Parken Garage. Da das Hotel für die AC-KWh 65 ct wollte, und mein Akku bei 60 % war bei Abfahrt und viele Höhenmeter Verlsut vor uns lagen ging es einfach ohne laden zurück erstmal.
KIA EV-Routeplaner wollte erst in Wolfratshausen mit 34 5 Soc mich an die EnbW führen.
So haben wir das auch gemacht .
Interessant war die Reichweitennanzeige. Fahrt über Reschen - Imst - Fernpass - Garmischj . Reichweite bei Start 264 km / in als 289 km / Reschenpass 261 km / Vor Imst 279 km / fernpass 258 km / Garmisch 257 km / Wolfahrathshausen 231 km . .
Verbauch laut Bordcomputer 11 kWh/100k beidieseer Fahrt . jedenfalls war der Soc höher als vom Routeplaner berechnet.
Die letzten 200 km nach Erlangen via München durch dann vermehrt Autobahn A9 war der Verbauch 17 KWh/100 km .
In Summe; 950 km gefahren , Gesamtverbrauch laut Bordcomputer 15 KWh/100 hm , nach Abrechnung per EnBW komme ich auf 16 Kwh/100 km
Damit bin ich eigentlich sehr zu Frieden.
Insgsamt war das eine meiner schösnten, entspannsten Autofahrten. Noch entspannter als früher mit Toyota Vollhybrid .
Übrigens die Ionity-Station Nassereith war bei beiden Fahrten voll belegt. Da gab es wahrscheinlich Wartezeiten. Wer diese Route wählt, sollte Ladestop in Imst planen. Dort gbit es Schnellader verschiedener Anbieter hatte ich gesehen.
DieAutovhargefunktion funkioniete in Österreich problemlos. .
Die KWh-Preis lag mi ABO EnBW+ M , Treupunkte in Deutsdchland bei 45 ct / Kwh . Damit kann ich leben, klar günstiger waäre schön, aber das EnBW-Hypernetz bietet bis jetzt die beste Zuverlässigkeit und das auch in Österreich mit Smatric .
Ich hoffen, der bericht war hilfreich für die Alpenreisenden. Danke für das Lesen bis hier .