Navi - Routenplanung - Ladestopps

• Hallo,

ich habe die Suchfunktion verwendet, bin aber nicht fündig geworden - sollte meine Frage bereits irgendwo beantwortet worden sein, dann sorry:

Ich kann im Navi meine Heimatadresse als Favorit hinterlegen, ich konnte allerdings nicht finden, wie ich / ob ich einstellen kann, dass bei mir zu Hause eine Ladestation steht, die bei der Ladeplanung berücksichtigt werden könnte.

Geht das generell und falls ja, wie?

• Hallo SLYPB :

Für Deinen Wunsch gibt es mehrere Ansätze:

1. Ich lese aus Deinem Eintrag, dass Du gerne eine selbst gewählte Ladestation in der Nähe Deiner Anschrift ansteuern möchtest?

Hierzu könntest Du dir diese Ladestation über die Kia App als Favoriten speichern. Dann sollte Dir, wenn Du in der Nähe bist, dieser Favorit angezeigt werden, den Du dann ansteuern kannst.

2. Solltest Du auf Deiner Route z.B. in den Urlaub eine bestimmte Ladestation anfahren wollen, kannst Du sie - ebenfalls in der App - Deiner Routenplanung hinzufügen.

Wichtig ist in beiden Fällen, dass Du die jeweilige Ladestation möglichst genau auswählst, z.B. eine bestimmte Ladestation in der Nähe Deiner Anschrift oder auf Deiner Route.

Ich habe z.B. eine Ionity-Ladestation (es gibt natürlich auch viele andere Anbieter) an der Mosel wie in Punkt 2 beschrieben in meine Routenplanung einbezogen und auch als Favorit abgelegt. Selbst, wenn ich sie jetzt nicht direkt in die Routenplanung übernehme, so wird mir ein Hinweis auf diesen Favoriten im Navi eingeblendet, wenn ich in der Nähe bin.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Danke Ottoplatte , aber ich fürchte, dass ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt habe.

Ich möchte dem Navi quasi mitteilen, "ACHTUNG: Da ist eine Ladestation, die Du nicht kennst und ich möchte diese bitte in Deine Ladeplanung einbinden"...
    Das ist ja meine private Ladestation, die werde ich so im Navi nicht als solche finden.

Bei meinem vorherigen Cupra, konnte ich das dem Navi simpel mitteilen - ich gehe fest davon aus, dass das bei Kia auch geht und ich nur zu blind bin, das zu finden... :saint:

• Wenn DU weißt, dass an Deiner Heimatanschrift eine WallBox auf Dein Fahrzeug wartet kannst Du doch bei der Routenplanung sagen, dass Du am Ziel (in diesem Fall Deinem Wohnort) mit max. 10% "Reserve" landen möchtest. Ich wüsste nicht, wie es sonst gehen sollte... Ab 20% schlägt Dir das System eh Ladepunkte aus der Nähe vor - aber halt nicht Deinen Wohnort. ;)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK