Kann das Kia Navi meine Streckenwünsche erfüllen?

• Hallo

Eine Frage von einem der noch 2 Wochen warten muss, bis sein eV3 zuhause steht.

Kurz nach Erhalt des EV3 fahre ich eine Strecke von 500 km von der Schweiz Richtung Nürnberg. Bis jetzt habe ich mit google navigiert. Da konnte ich Wegpunkte auswählen damit das Navi die Route fährt, die ich will und nicht die welche vielleicht 5 Minuten schneller ist. Vor allem beim Grenzübergang nach Österreich navigieren viele Navis so, dass ich dort Maut zahlen muss.

Kann ich also Wegpunkte festlegen und die Route für weitere Fahrten in Zukunft abspeichern?

• Moin, ja Du kannst im Auto selbst Wegpunkte hinzufügen. Ich mache das aber gerne auch an der App. Mautstraßen kannst Du auch vermeiden lassen.

Bei der Routenplanung an der App erst komplett am Handy fertig planen und dann ans Fahrzeug senden. Dann übernimmt er die Planung zum nächsten Start auch korrekt. Wenn ich jedoch mehr als eine Planung hinsende, dann kann man nicht zwischen den beiden Planungen wählen, sondern er übernimmt die Ziele ganz komisch in die letzten Ziele und am Ende ist die Planung am Handy hinfällig und man muss sie nochmal senden.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• Schade, mit 3 Zwischenzielen komme ich wahrscheinlich nicht zurecht. Ich möchte in der Schweiz dem Walensee entlangfahren, dann bei der richtigen Autobahneinfahrt bei Österreich auffahren damit ich keine Vignette benötige.
    Dann Landsberg am Lech und dann hoch bis Donauwörth und dann Ausfahrt Roth und dann Richtung Neumarkt in der Oberpfalz.
    Da ich die Familie besuche, fahre ich die Strecke in Zukunft öfter, aber ich will nicht immer daran denken, dass ich jetzt die Autobahn wechseln muss. Ich hätte schon gerne die Ansage und vor allem die Berechnung wann ich wo laden soll.

Maps-Route.jpg

• Also mit geschicktem Setzen von Stützpunken, kann man die Route auch führen.

Wobei ich den Punkt bei Augsburg auch nicht wirklich zur Navigation brauche. Setze ich die Punkte zu aggressiv könnte das bei sich verändernder Verkehrslage zu komischen Routen führen.

Screenshot_20260708-131525.png

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• in meinem Beispiel habe ich 4 Punkte gesetzt. Setze ich den Punkt vor Augsburg nicht, fährt Google Maps über Ulm

Der erste Punkt ist bei "Rüti 3" (habe ich jetzt als Startpunkt genommen aber ich hab dann schon ca. 50 Km hinter mir)

Der 2 Punkt ist bei Dornbirn vor dem Bodensee. (Wenn ich den nicht setzte müsste ich eine Vignette kaufen.

Dann eben vor Augsburg und der letzte Punkt ist bei Roth.

Sonst führt die Strecke wie in deinem Printscreen über Ingoldstadt.

Nochmals zum Speichern der Route. Das soll also weder im EV3 Navi noch in der Kia app möglich sein, dass man routen speichern kann?