Piepen beim Öffnen und Schließen des Kofferraums abstellen

• Oder hast Du bei KIA nachgefragt?

Nein, habe aber selbst mal KIA's verkauft, fahre seit ca. 20 Jahren KIA und bin immer noch in der Kfz Branche tätig. Unter anderem in der Gewährleistungsabwicklung.

Und ein überzogener Servicetermin ist was anderes als ein abgestecktes Modul, das dem System keinen weiteren Schaden zufügt.

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet

• Also es muss schon klar sein, dass Veränderungen zum Erlöschen der Garantie und/oder Betriebserlaubnis führen können. Daher muss das jeder für sich selbst verantworten und handelt auf eigenes Risiko.

Ich sehe das aber beim Abklemmen (= Stecker ziehen) eines Tongebers unkritisch. Eventuell würde man sich für Folgeschäden haftbar machen (wenn sich jemand den Finger klemmt oder Kopf stößt etc.). Aber auch das müsste erst einmal bewiesen werden. Der Stecker kann ja auch lose gewesen und abgefallen sein oder gar von Werk nicht richtig sitzen.

Im Zweifel alle zwei Jahre wieder vor der Inspektion drauf machen, ich glaube nicht, dass der TÜV drauf achten würde. Der kann ja nicht jedes Modell kennen, ob es piept oder nicht.

Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden. Mir war nur wichtig, zu zeigen wie es geht bzw. den Ansatz zu das Geräusch zu dämpfen finde ich auch sinnvoll

Ich fahr nicht gerne Motorrad weils cool ist. Ich fahr Motorrad weil ich das gerne fahr. Basta. Abgesehen da davon fahr ich kein Motorrad.

• Die Frage ist bei "Veränderung" wohl schon, welcher Natur die ist. Wenn es sich um sicherheitsrelevante Themen handelt (früher klassisch ne 100W H7 Birne rein für mehr licht, dann nicht zugelassene LEDs) - dann ja.

Andererseits ist auch die Montage eines Sitzbezuges schon eine Änderung (Sicherheitsrelevant, wenn er recht rutschig ist ;) ) - aber sicher kein Fall.

Das Modul ist aber nicht überwacht und im Fehlerspeicher abgelegt. Man könnte - wenn man Sorge hat - vor einer Inspektion wieder anklemmen (oder vor einer Garantieanmeldung).

D.h. das Abklemmen ist leicht beherrscht aus Garantiesicht.

Und selbst wenn: dann muß ein "Wackelkontakt" mal einen Eintrag geschaffen haben und dann wäre das Modul selber ein Garantiefall ;-).

Jedenfalls ist das kein technischer Eingriff in das Fahrzeugsystem im Gegensatz zu manchen Zubehörteilen, die mit Stromdieben den CAN-Bus anzapfen und da gerne oft Kommunikationsstörungen verursachen, die Folgeerscheinungen mit sich ziehen können. Ein nicht angeschlossener Pieper - irrelevant.

Beim TÜV kann es natürlich sein, daß irgendwo in einem Gesetz steht, daß bei einer motorisch betriebenen Heckklappe eine akustische und optische Warnvorrichtung vorhanden sein muß. Wenn es dann nicht piept, könnte er beanstanden.

Daher bin ich auch ein Freund von "Schallfdämpfer" denn eine Mindest-dB Angabe wird kaum vorhanden sein. Und das Feedback für mich ist auch dann da.

Das mit dem "Zweitpieper für automatische Klappenbetätigung von woanders" muß ich noch prüfen.

Wäre nett, wenn jemand das Probieren könnte, der seinen Piepser schon ausgebaut hat!

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Das mit dem "Zweitpieper für automatische Klappenbetätigung von woanders" muß ich noch prüfen.

Wäre nett, wenn jemand das Probieren könnte, der seinen Piepser schon ausgebaut hat!

Habe keinen zweiten Tongeber entdecken können.

Außerdem hört sich in beiden Szenarien der Ton gedämpft an, deswegen gehe ich von einem aus.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• Habe keinen zweiten Tongeber entdecken können.

Außerdem hört sich in beiden Szenarien der Ton gedämpft an, deswegen gehe ich von einem aus.

So wäre auch mein "Wissensstand" gewesen - aber siehe Beitrag #9, da wird behauptet, es gäbe deren zwei.....

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....