Piepen beim Öffnen und Schließen des Kofferraums abstellen

• Falls jemand das Piepen beim Öffnen und Schließen der elektrischen Heckklappe nach Knopfdruck abstellen möchte habe ich hier ein gutes Video aus Australien vom einem EV5. Der Aufbau ist identisch zum EV3.

Der Sound wird von einem einzelnen Tongeber (blaues Modul im Video) erzeugt. Entfernt man die Verkleidung und zieht den Stecker ab, ist Ruhe. Der Tongeber ist nur dafür zuständig, nichts anderes fällt dabei dann aus und es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben.

Das mehrmalige Piepen beim Annähern an den Kofferraum zum automatischen Öffnen ohne Knopfdruck (sofern aktiviert) bleibt weiterhin aktiv, das wird von einem anderen Modul erzeugt.

Der Typ spricht sehr deutlich, falls aber jemand was nicht verstanden haben sollte einfach nachfragen..

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich fahr nicht gerne Motorrad weils cool ist. Ich fahr Motorrad weil ich das gerne fahr. Basta. Abgesehen da davon fahr ich kein Motorrad.

• Ich hab mich nicht getraut das Ding ganz zu trennen, falls das Fahrzeug das diagnostiziert.

KIA ist ja wegen der Garantie nicht gerade kulant.

Aber ich habe den Ton gedämpft. Das reicht mir schon.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• wie hast du es gemacht? Ist das weniger Aufwand als Abklemmen? Wäre nämlich auch ein Ansatz.

Ob Abklemmen nachvollziehbar ist wage ich zu bezweifeln, müsste man mal mit OBD nach Fehlercodes schauen

Ich fahr nicht gerne Motorrad weils cool ist. Ich fahr Motorrad weil ich das gerne fahr. Basta. Abgesehen da davon fahr ich kein Motorrad.

• Fehlercode gibts keinen. Der Anschluß erfolgt nur 2 polig, wie ich den Bildern entnehmen konnte (war noch zu faul die ganze Verkleidung abzufriemeln). D.h. es ist nur die Versorgung des Tonmoduls, also gibts da Masse und Plus, das geschalten wird - keine Diagnoseleituung, die die Existenz erkennen könnte. Und da es ein Piezo-Teil ist, ist die Stromaufnahme sehr gering und dafür eigene Stromüberwachungselektronik verbauen und auswerten ist unverhältnismäßig teuer.

Persönlich würde ich aber auch nur sehr stark dämpfen wollen, denn ich hab schon öfters gerne die "Sesam öffne DIch bei Annäherung" benutzt, wenn ich beide Hände voll hatte und da ein klein wenig Feedback, ob ich da nur dumm rumstehe und nichts passiert (es dauert ja relativ lange) oder sich was warten lohnt, das hätte ich schon ganz gerne.

Also ordentlich Schaumstoff ins Loch reinfüllen wäre mein erste Herangehensweise und wenn das noch zu laut ist, noch weiter einwickeln.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• wie hast du es gemacht? Ist das weniger Aufwand als Abklemmen? Wäre nämlich auch ein Ansatz.

Ob Abklemmen nachvollziehbar ist wage ich zu bezweifeln, müsste man mal mit OBD nach Fehlercodes schauen

Man kann diese blaue Kappe lösen dämpfen und wieder aufsetzen.

Ob es dafür einen 'universellen' OBD-Code gibt, den jeder handelsübliche Tester auslesen kann oder ob das ein KIA-eigener Code ist, den nur deren Diagnose versteht, weiß ich nicht. Ist mir aber zu heiß. Vor allem weil die Diagnosesysteme heute alle online sind und ein KIA-Server sofort darüber bescheid wissen könnte. KIA muss einem Universaltester nicht alle Codes auf die Nase binden. Machen andere OEMs ja auch nicht.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• denn ich hab schon öfters gerne die "Sesam öffne DIch bei Annäherung" benutzt, wenn ich beide Hände voll hatte

So wie ich den Text lese, bleibt diese Warnung nach dem Abstecken aktiv, da über ein anderes Modul...

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet

• Ist mir aber zu heiß. Vor allem weil die Diagnosesysteme heute alle online sind

Ich weiß ja nicht, woher all diese "Paranoia" (tschuldige, aber mir fällt dazu kein anderes Wort ein) gegenüber der KIA-Garantie kommen, aber ein abgesteckter Lautsprecher führt sicherlich nicht zum Erlöschen der Garantie.

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet

• So wie ich den Text lese, bleibt diese Warnung nach dem Abstecken aktiv, da über ein anderes Modul...

DAS würde mich sehr verwundern, denn die Warnung kommt genauso aus dem Kofferraumdeckel und der Ton ist gleich. Und da ist nur ein Modul zu finden.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Sind unterschiedliche Module. Auch in der Lautstärke. Das Piepen beim Annähern ist leiser und kommt eher linksseitig. Das blaue Modul sitzt eher rechtsseitig

• Ich weiß ja nicht, woher all diese "Paranoia" (tschuldige, aber mir fällt dazu kein anderes Wort ein) gegenüber der KIA-Garantie kommen, aber ein abgesteckter Lautsprecher führt sicherlich nicht zum Erlöschen der Garantie.

Das kann ja jeder machen wie er mag.

Es ist aber kein Lautsprecher im Innenraum, sonder einer, den KIA als Warntongeber in der Heckklappe verbaut. Im Handbuch steht ja nicht, dass man den einfach abstecken soll, wenn's einen stört.

Wenn hier nun schon berichtet wurde, dass ein Überschreiten des Serviceintervalls um einen Tag schon zum Verlust der Garantie führt, wäre ich vorsichtig.

Oder hast Du bei KIA nachgefragt?