Piepen beim Öffnen und Schließen des Kofferraums abstellen

• Falls jemand das Piepen beim Öffnen und Schließen der elektrischen Heckklappe nach Knopfdruck abstellen möchte habe ich hier ein gutes Video aus Australien vom einem EV5. Der Aufbau ist identisch zum EV3.

Der Sound wird von einem einzelnen Tongeber (blaues Modul im Video) erzeugt. Entfernt man die Verkleidung und zieht den Stecker ab, ist Ruhe. Der Tongeber ist nur dafür zuständig, nichts anderes fällt dabei dann aus und es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben.

Das mehrmalige Piepen beim Annähern an den Kofferraum zum automatischen Öffnen ohne Knopfdruck (sofern aktiviert) bleibt weiterhin aktiv, das wird von einem anderen Modul erzeugt.

Der Typ spricht sehr deutlich, falls aber jemand was nicht verstanden haben sollte einfach nachfragen..

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich fahr nicht gerne Motorrad weils cool ist. Ich fahr Motorrad weil ich das gerne fahr. Basta. Abgesehen da davon fahr ich kein Motorrad.

• Ich hab mich nicht getraut das Ding ganz zu trennen, falls das Fahrzeug das diagnostiziert.

KIA ist ja wegen der Garantie nicht gerade kulant.

Aber ich habe den Ton gedämpft. Das reicht mir schon.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• wie hast du es gemacht? Ist das weniger Aufwand als Abklemmen? Wäre nämlich auch ein Ansatz.

Ob Abklemmen nachvollziehbar ist wage ich zu bezweifeln, müsste man mal mit OBD nach Fehlercodes schauen

Ich fahr nicht gerne Motorrad weils cool ist. Ich fahr Motorrad weil ich das gerne fahr. Basta. Abgesehen da davon fahr ich kein Motorrad.