Frage zu Remote Klimatisierung

• Beim Start der Remote Klimatisierung hat meiner gestern gleich angefangen zu laden und sich auch nicht dazu überreden lassen das Laden zu beenden bis die Klimatisierung abgeschlossen war.

Ist das normal?

Hab`s gerade mal probiert, ist bei mir ähnlich. Ich schreibe "ähnlich", weil er nicht lädt, sondern lediglich 0,7 kWh nimmt, denke das ist fürs Klimatisieren.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Das könnte bei mir genauso gewesen sein (hab's nicht überprüft) und es würde auch erklären, dass der Befehl zum Beenden des Ladens nicht funktioniert hat. Ist halt blöd wenn man losfahren will und den Stecker nicht abziehen kann. Nächstes Mal probiere ich die Klimatisierung zu beenden statt das Laden abzubrechen.

EV3 Earth, 81,4kWh, P1-6, AHK, schneeweiß, Conti Ganzjahresreifen

• Das ist normal, weil wenn er angesteckt ist, bezieht er den Strom für die Klimatisierung vom Netz und nicht vom Akku. Das wird dann als "Ladevorgang" angegeben (alternative Wortwahl bietet die flimsige Kia SW nicht).

D.h.. natürlich auch dieser "Ladevorgang" nicht abgebrochen werden darf/kann, wenn die Klima den Netzstrom braucht.

Ob aber weiter geladen wird (wenn Zielladestand bereits erreicht) - oder nur die Klima versorgt wird, kann ich nicht sagen. Habs noch nicht probiert.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....