Scheinwerfer / Sitze

• Guten Morgen,

wir sind drauf und dran einen Kia EV3 zu bestellen, hadern aber noch ein wenig mit der Konfiguration. Geplant ist die Version Earth, welche Batterie ist noch offen. Was dazu kommt ist auf jeden Fall P3 und eine AHK. Es fehlt noch ein stichhaltiges Argument um uns für die LED Scheinwerfer (12 Module) zu entscheiden. Da sie ja keine Matrix-Schweinwerfer sind, worauf überall hingewiesen wird, gehen wir davon aus, dass der Fernlichtassistent die Module auch nicht einzeln schaltet. Ist das richtig? Wo liegt da genau der Mehrwert? Wie verhält es sich bei Defekten? Können dann Module einzeln getauscht werden und reduziert dies dann auch die Reparaturkosten?

In P4 ist eine elektrisch verstellbare Lendenwirbelsäulenstütze enthalten. Das ist der einzige Hinweis in der Kia EV3-Beschreibung auf eine Lordosenstütze. Gibt es diese nur mit P4? Ist in den Modellen mit den Standardstoffbezügen keine Lendenwirbelsäulenstütze enthalten?

Viele Grüße aus dem Taunus

Noch keinen EV3 und auch keinen anderen Kia

Einmal editiert, zuletzt von ClemSchn () aus folgendem Grund: Fehler beseitigt

• Welche Batterie und AHK... as hängt zusammen!

nur die große Batterie darf 750/1000kg an den Haken nehmen, die kleine nur 500kg!

Scheinwerfer sind bei allen Herstellern verklebt mit nicht tauschbaren LED-Elementen. Wenn defekt - ganzer Scheinwerfer fällig - bei allen. Mir ist kein Hersteller bekannt, der tauschbare LED Modula anbietet.

Der Fernlichtassistent schaltet die für Fernlicht zuständigen Module ab, die "Abblend" bleiben immer an.

Die Lordose Funktion ist mWn nur im elektrischen Sitz enthalten. Ich hab beim Fahrersitz den Elektro (ohne Memory), Beifahrer ist mechanisch, und da ist (glaub ich, nie nachgeschaut - mach ich heute evtl. wenn ich dran denke) nichts davon da.

Die Lorddosestütze funktioniert auch pneumatisch, also kleine Luftpumpe die man als Handpumpe nicht extra verbauen wird, sondern einfach weglässt und auch nichts neues erfindet.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Die AHK ist nur für den Fahrradträger.

ok - dann ist die Akkuwahl frei.

Persönlich bevorzuge ich auch as technischer Sicht den großen Akku, da dieser bei gleicher Abgabe an Motorleistung weniger belastet wird, also jede Zelle weniger Strom abgeben muß, was schonend ist und eine längere Akkulebensdauer ermöglicht. Ich will meinen möglichst lange fahren und der Aufpreis war mir egal daher. Aber klar - das kostet und muß man auch wollen.

• ok - dann ist die Akkuwahl frei.

Persönlich bevorzuge ich auch as technischer Sicht den großen Akku, da dieser bei gleicher Abgabe an Motorleistung weniger belastet wird, also jede Zelle weniger Strom abgeben muß, was schonend ist und eine längere Akkulebensdauer ermöglicht. Ich will meinen möglichst lange fahren und der Aufpreis war mir egal daher. Aber klar - das kostet und muß man auch wollen.

Danke! Da das Auto überwiegend auf Kurzstrecke unterwegs sein wird, wird man das doch sicher vernachlässigen können?

• Danke! Da das Auto überwiegend auf Kurzstrecke unterwegs sein wird, wird man das doch sicher vernachlässigen können?

Wenn er nur Kurzstrecke ist, würde ich mir evtl. den großen Akku verkneifen wollen vermutlich (Ressourcen und so). Rein technisch macht es aber keinen Unterschied. Mal auf 100 beschleunigen (und das macht ja Spaß ;) ) braucht seine Leistung und belastet den Akku stärker.

Die Kia Akkus schneiden im Allgemeinen aber sehr gut ab und dieser Grundsatzaspekt wird vermutlich! nicht viel Auswirkung haben.

Deutlicher und schlimmer sieht man es an den div. Hybriden, der vglw. winzige Akkus kriegen einen im Vergleich dazu dicken Motor ab und müssen viel Strom/Zelle aushalten. Wenn die stark benutzt werden (das der Sinn eines zumindest Plug-In Hybrids ist, sind die gerne schon unter 100.000km bei SoH 70% angelangt.

Kann immer noch reichen - zeigt aber das Grundsatzproblem.

eine Quelle dazu: https://www.adac.de/rund-ums-f…-in-hybrid-akku-alterung/

d.h. - der kleine Kia Akku ist da noch viel besser aufgestellt und überlebt das erheblich leichter Und wenn einem eine Reichweitenreduktion im Laufe der Zeit wegen weiterhin nur Kurzstrecke nicht stört, dann kann man auch mit einem SoH von z.b. 80% noch laaaange fahren, wo großer Akku dann vielleicht noch 90% SoH hätte (alles Glaskugelleserei und Theorie - nicht überbewerten, aber als Hinweis erwähnt)

• Ich habe beim Kauf wegen der Akku-Grösse auch erst gezögert.

Habe mich dann aber doch für den großen Akku entschieden.

Das mit der max.Reichweite hört sich ja immer toll an, aber unterwegs lädt man ja meist mit dem Schnellader 20-80 %.

Da fehlt dann doch am Ende einiges von der Kapazität u.Reichweite.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Unsere längste Strecke war letztes Jahr knapp 450 km. Da wir einen Hund haben ist sowieso Pause angesagt. Wenn notwendig, dann machen wir zum laden halt noch eine zweite Pause. Da denke ich reicht die kleine Batterie.