Sprachbefehl: alle Fenster lüften wird nicht mehr unterstützt

• Moin in die Runde,

heute wollte ich wie gewohnt den Sprachbefehl: „alle Fenster lüften“ ausführen und erhalte die Antwort.

Dieser Befehl wird nicht unterstützt

Letzte Woche funktionierte dies allerdings noch klaglos, eine neue Software habe ich nicht bekommen = 26.1.1 vom 6.2.2026.

Da das Auto von Jan25 ist, ist klar das die kostenlose einjährige KI Funktion abgelaufen ist.

Frage: Hat jemand von Euch dies auch bei sich festgestellt?

BG snake

KIA EV3 Gt-Line, all inclusive ( seit 01/2025 )

• Nein, ich werde es aber gleich mal testen….. Ich hatte bisher nur sehr positive Erfahrungen mit „Heckscheibenheizung an“, wenn ich bei Regen fuhr und die Außenspiegel „Tropfenfrei“ haben wollte. :)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Ich habe mal "alle Fenster öffnen" versucht, weil meine Freundin mir das Im Toyota vorgeführt hatte und... bin kläglich gescheitert. Fenster einzeln - vorne - ja.
    Ich verwende aber Sprachsteuerung so gut wie nie, da sie nicht mal schafft meine abgespeicherten Favoriten vom Navi abzurufen.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Moin,

alle Fenster öffnen und schließen ist kein Problem, aber „lüften“ funktioniert nicht mehr.

Schiebedach auf und zu funktioniert auch einwandfrei, aber „Aufstellen“ ging auch noch nie.

Über die App lasst sich „Lüften“ ja per Remote durchführen.

Ich frage mich eher was der Auslöser dafür ist weil ja kein sichtbares Update durchgeführt wurde.

BG snake

• Ich mache kein Ranking - sondern eine Feststellung. Wenn es bei allen krankt ist es deswegen nicht besser. (und Tesla Software geht angeblich, da gibts kein Update Chaos - aber ich bin kein Teslianer, beobachte ich nicht gezielt)

• Nein, alles in Ordnung von Deiner Seite - ich war durcheinander mit den Threads - mein Fehler wenn schon!

(Ich war geistig noch in der Reaktion auf: RE: OTA Update für Navigationskarten - hab wohl den falschen Thread erwischt zum Antworten - sorry :) )

Mir hilft es eben nicht, wenn andere besser oder schlechter sind. Ich empfinde die Kia Software als "sehr verbesserungswürdig".

Intuitive Sprachbefehle funktionieren trotz "KI" meist nicht:

"öffne alle Fenster".... ging bei mir noch nie. Aber da die Knöpfe in Reichweite sind - egal.

auf "lüften" wäre ich nie gekommen. Muß ich mal sagen, aber da ich das auch nicht in der App vorfinde - weil ich keine GT-Line habe - wird es vermutlich nicht funktionieren.

"Alle Fenster lüften" als Befehl klingt jedenfalls nach einer billigen Übersetzung aus dem Chinesischen. Peinlich, wenn ich das in Gegenwart anderer sagen würde.

Oder mein Klassiker: Navigation läuft gerade, ich komme zurück auf eine Strecke, die ich wieder kenne und will meine Ruhe, also "Navigation beenden".... Antwort: "OK"..... Navigation läuft aber unbeeindruckt weiter und labert mich voll. Man darf nämlich nicht "Navigation beenden sagen" (wobei Navigation einleiten geht glaub ich damit) - man muß sagen "Routenführung beenden".

Die ganze Sprachbedienung ist absolut holprig und macht keinen Spaß. Hat man ein paar Schlüsselsätze gefunden, die klappen - gut, aber ansonsten ist das alles sowas von 10 Jahre zurück.

• Hi,

da gebe ich dir natürlich recht, intuitiv ist anders.

Denke ich aber an meinen RangeRover von 2015, da musste ich um eine Adresse ins Navi einzugeben per Sprache, alles einzeln eingeben und bestätigen und hoffen das er es findet. ansonsten alles wieder von vorne.

Aber lassen wir das, mich wundert halt nur das erst Befehle funktionieren und dann ist dieser auf einmal nicht mehr verfügbar…….

BG

• Ich hab auch kein GT line und ich muss sagen, dass es mich schon sehr stört, dass mir die App zwar sagt, dass meine Fenster nicht verschlossen sind. Ich aber dann nur die Möglichkeit hab zum Auto zurück zu laufen und es manuell zu schließen.

Und ich gehe auch davon aus, dass ich deshalb diese Funktionen über Sprache nicht steuern kann.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX