12V Batterie Problem?

• Ja, App Nutzung ist fast immer ein Wecken des Autos - und das wird meist - nicht immer - mit einem Laden des 12V Akkus verbunden.
    Ich verkneife mir die App Nutzung "aus Neugier" schon lange. Ich schau auf das Widget, da sehe ich, wenn er mal von selber aufgewacht ist - und dabei die 12V Batterie geladen hat. (bzw. er lädt nach, wacht dazu auf und das aktualisiert das Widget)

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Das Widget ist teil der App.

Ist schon klar, aber wie bekommt es die Daten wenn die App nicht an ist .

rainmaker schreibt, er macht die App nicht an, er sieht am Widget wenn sich was tut.

Deshalb meine Frage :/

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

Einmal editiert, zuletzt von Wulli ()

• Aus der App.

Wenn man das Widget nutzen möchte, muss man zuvor der App erlauben bei Bedarf im Hintergrund aktiv zu sein.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.7.1

• Ist schon klar, aber wie bekommt es die Daten wenn die App nicht an ist .

Bedenke auch: Die App schickt Dir auch Pushnachrichten über "Fahrzeug nicht verriegelt, Ladevorgang beendet...." etc.
    D.h. wie TonicTrinker schon sagte: die App ist und muß im Hintergrund aktiv sein, damit sie ständig Kontakt mit der Cloud halten kann und Dir damit die Fahrzeugzustände mitteilen kann, die das Auto eigenständig an die Cloud schickt - und nebenbei das Widget füttert.

• Nein, nicht wirklich - denn wenn das Auto versperrt ist und rumsteht, hat es auch nichts zu melden und schläft tief und fest - ja, das Kommunkationsmodul hält immer ein wenig die Verbindung - ähnlich einem Handy, das auch Anrufe empfangen kann, wenn es rumliegt.
    Und wenn in der Cloud keine neuen Anweisungen (remote Befehle etc.) anstehen, also das Auto "angerufen" wird - solange schläft es auch brav weiter.

Im Normalfall können so ca 1,5 Tage im mittel ohne Nachladen der 12V Batterie überstanden werden. Dann wird wieder mal "kurz" (1h meist) nachgeladen und der Wagen schläft wieder ein.
    App Nutzung = Anruf und weckt das ein wenig auf, was oft zum Nachladen führt.

Stell Dich mal (ohne Schlüssel) neben das Auto mit dem Handy und beobachte die LED bei der Mittelkonsolen USB Buchse. Dann ruf die App auf.... sie beginnt zu leuchten..... beende App und warte, nach typ. 3-4 minuten erlischt sie. Mit Glück ohne 12V Batterie nachladen, aber die Spannung bricht für die 3-4 Minuten um ca. 0,2V ein, weil Strom entnommen wird spürbar.