Erst mal Danke für die vielen Infos.
Gut, dass es so ein Forum gibt ![]()
Erst mal Danke für die vielen Infos.
Gut, dass es so ein Forum gibt ![]()
Alles anzeigenIch fahre meinen EV3 jetzt seit Mai 25 (gute 11.000km), sehr viel Kurzstrecke, ab und zu Autobahn.
Ich bin jetzt 2 Tage nicht gefahren und kam heute morgen erst nach einiger Zeit ins Auto (Auto öffnete nicht). Musste länger probieren bis der Türgriff rauskam.
Kann das an der 12V Batterie liegen (sorry habe von Autotechnik nicht viel Ahnung)?
Wenn die Batterie schwach ist, würde das im Cockpit oder in der App angezeigt (unter Fahrzeugdiagnose)?
Ich dachte immer der Hauptakku lädt die 12V Batterie im Hintergrund immer auf, wenn diese schwach ist oder muss ich dafür längere Strecke fahren.
Wenn ich mal längere Zeit im Auto sitze, lass ich immer den Standmodus laufen, um die 12V Batterie zu schonen.
Es kommt darauf an, wie stark dein Akku geladen ist. Ab einer gewissen Grenze läd der Akku die 12V Batterie nicht mehr. Das ist meines wissens bei einer Ladekapazität von unter 20%
Mein Akku ist eigentlich immer über 20% (ausser mal nach langer Fahrt). Lade meistens schon ab 30-35% wieder auf 80%.
Wieder ein neues Phänomen und das jetzt schon das zweite mal:
Nach dem Einsteigen ins Auto, kommen folgende Meldungen:
Dann muss ich Auto 5 Minuten ausschalten und abschließen.
Danach geht es wieder.
Mein Auto hatte auch genug Saft im Akku (41%) über Nacht, also daran kann es nicht liegen.
Ist vielleicht generell die 12V Batterie am Ende (Auto von Mai 25 und 11.500km runter)?
Ich würde dann eher die 12V Batterie neu kaufen (ist ja kein Garantiefall oder, nach so kurzer Zeit ?)
Übrigens habe ich kein Fahrzeugzubehör angeschlossen, worauf die Fehlermeldung hinweist.
Wieder ein neues Phänomen und das jetzt schon das zweite mal:
Nach dem Einsteigen ins Auto, kommen folgende Meldungen:
Ich würde mit den Bildern zum Händler gehen und mir auf Garantie eine neue Batterie verpflanzen lassen.
Persönlich halte ich das zwar für einen der vielen Bugs in der Software, aber eine neue Batterie ist besser - und darauf sollte es ja wieder 2 Jahre Garantie geben
)
Man sollte prüfen (oder prüfen lassen) ob die Batterie in Ordnung ist.
Wenn sie nicht mehr "ordentlich" lädt, bitte ersetzen.
Ja denke ich auch.
Ich hoffe, dass die das mal zwischendurch machen und ich nicht erst Termin brauche und Wagen abgeben muss, müssen doch eigentlich nur Prüfgerät anschließen.
So aktueller Stand:
Nachdem ich die Kia App die letzten 10 Tage höchstens 5x benutzt habe (ansonsten mehrmals am Tag, Spielkind halt
), ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Ich denke ich habe davor den EV3 zu oft geweckt.