12V Batterie Problem?

• Hallo zusammen,

ich glaube ich habe auch ein Problem mit der 12V Batterie. Heute in die Tiefgarage zum Auto, Auto gestartet und Warnung " elektronisches System prüfen". Schreck, Auto nochmal aus gemacht und wieder an und der Fehler war weg. Bin dann aus der Tiefgarage raus, hab gehalten und den Battery Checker den ich vor fast 1 Jahr installiert habe ausgelesen. Nächster Schock Batterie nur bei 60%. Da ich die Hochvoltbatterie eh laden musste da eine längere Tour ansteht bin ich zum Schnelllader und habe dort von etwa 36% bis 100% voll geladen. Die 12Volt Batterie war kurz vor 100% der Hochvoltbatterie (nach etwa 25Minuten) immer noch bei nur 62%, sprich nur 2 % nachgeladen (war im Strandmodus, sollte also die 1wVolt Batterie nicht belastet werden). Spannung lt. Stromprüfer in der 12Volt Steckdose/Zigarettenanzünder die ganze Zeit 14,8-15Volt, sprich die 12 Volt Batterie müsste eigentlich geladen werden. Normalerweise kenn ich es so, dass die 12Volt Batterie nach den 30Minuten Laden immer bei 100% ist. Naja hab dann noch 30Minuten rumgestanden und dann wurde die 12V Batterie voll. So kenne ich das gar nicht.Dachte erst, super ICCU defekt, aber da er dann ja doch noch nachgeladen hat denke ich eher das die 12v Batterie bald defekt ist oder habt ihr eine andere Idee? Werde Dienstag Mal zur Werkstatt und dann Mal schauen

Was mir noch so Auffiel. Lt Battery Checker war die Batterie heute gegen 10:30 bei 100%. Hatte dann die Vorkonditionierung gestartet um die Batterie auf Temperatur zu bekommen. Die App sagte auch das die Vorkonditionierung erfolgreich gestartet wurde. Also ich zum Auto kam war die Batterie nicht vorkonditioniert. Dafür hatte die 12Volt Batterie nur noch besagte 60%. Sprich 40% in etwa 40 Minuten Verlust bei der 12Volt Batterie.

Ich habe jetzt Mal den Parkmodus der Dashcam ausgemacht, da die 12Volt Batterie schon mehrmals am Tag die 12V Batterie nach geladen hat. Stehe halt in einer Tiefgarage wo oft Bewegungen etc. erfasst werden.

• Der %-Anzeige des B-Monitor würde ich weniger trauen. Die referenziert zu sehr auf "Starterbatterie". d.h. bei z.b. 12.5V, wo die Batterie noch. i.o. ist und dann ma ein App-Auruf oder sowas kurz auf 12.2V abfallen lässt, da ist der Monitor gleich mal bei 60% oder weniger und bleibt da relativ lange, bis er meint sich erholt zu haben.

Das was anzeigt, ob die Batterie noch gut ist oder nicht (bzw. die DashCam sie leersaugt und langsam ruiniert evtl) ist die Spannungsanzeige. also wie sehr fällt sie wie schnell und wohin.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• OK, was ich komisch fand war das der Ladezustand so schnell runter ging nachdem ich die Akkuchorkonditionierung gestartet hatte. Anbei Mal die Details von Start der Vorkonditionierung bis zu dem 60%. Spannung lag bei 61% bei 12,19V also nicht so schlimm aber auch nicht optimal würde ich sagen oder?