Rost am Fahrwerk nach 7 Monaten

• Hi zusammen,
    ich wollte zum nächsten Winter eine Hohlraumversiegelung machen, weil wir hier lange Winter, Einsatz von Salz in den Bergen etc. haben. Für den Kostenvoranschlag war das Auto auf der Bühne und die Mechaniker haben mich gefragt, wie alt das Auto ist, weil sich überall am Fahrwerk (Stossdämper, hinten Querlenker etc.) an den schwarz lackierten Bauteilen Rost breit macht. Ist das normal? Das sich da irgendwann Rost bildet ist mir helle aber nach so kurzer Zeit und vor allem überall? Von hinten hab ich keine Bilder, aber das Bild ist ähnlich wie vorne.

Was meint ihr denn? Und Sorry für die unscharfen Bilder aber war ein bissl schwierig zu knipsen. Ich denke man kann erkennen, was gemeint ist.

Viele Grüße und schönes WE

items :)

• was dagt Kia dazu?

Ich bin gerade im Urlaub und mein Verkäufer auch. Der wird sich aber sicher melden, er ist sehr zuverlässig und bemüht.

Ich hab die Bilder aber zwischenzeitlich in mehrere KIs hochgeladen und die sagen alle, dass sei bei Kia und HJyundai normal und kein Drama. Maximal Flugrost und keinerlei Grund zur Beunruhigung. Hhhhmmm….. mal gucken.

Wäre cool, wenn ihr mal unter eure Autos gucken könntet, mich irritiert das schon.

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

• Hi nochmal,

vom Händler habe ich folgende Antwort erhalten:

Nach Rücksprache mit dem Serviceleiter handelt es sich hier um normale Korrosion, welche vor allem durch Salz auf der Straße entsteht.

Sieht im ersten Moment unschön aus, ist aber völlig unbedenklich. Generell ist eine Holraumversiegelung oder ein zusätzliche Unterbodenschutz aber nicht verkehrt und trägt zur Langlebigkeit bei.

Das deckt sich mit allen Infos, die ich im Netz gefunden habe und was irgendwelche KIs ausgegeben haben. Kia/Hyundai spart an der Farbe aber es ist kein Rost im eigentlichen Sinne, sondern eher ein optisches Problem ohne Auswirkung auf die Teile (zumindest im Moment noch). Mich nervt das aber trotzdem, ist ja kein Billigheimer gewesen, den ich gekauft habe.

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

• Ihr müsst unbedingt bedenken, dass die Autos ja nicht ewig halten dürfen, sondern nach mindestens 15 bis 20 Jahre sollte an einem guten Auto irgend etwas vom Rost zerfressen werden ;) . Wäre ja blöd, wenn da die Autos ewig laufen und keiner mehr neue Autos kaufen müsste.

Trotz dieser unschönen Problematik (Rost an Fahrwerksteilen) sind nahezu alle Hersteller schon deutlich besser geworden, ich denke da immer noch an Rostlöcher oder rostenden Heckklappen an meinen Deutschen oder Französischen "Nobelmarken". Auch bei diesen Herstellern ist Rost nahezu kein Problem mehr.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• ...Trotz dieser unschönen Problematik (Rost an Fahrwerksteilen) sind nahezu alle Hersteller schon deutlich besser geworden, ich denke da immer noch an Rostlöcher oder rostenden Heckklappen an meinen Deutschen oder Französischen "Nobelmarken". Auch bei diesen Herstellern ist Rost nahezu kein Problem mehr.

Gruß Reinhard

Seit dem Einsatz von vollverzinkten Karrosserien und Anbauteilen (Hauben, Türen, Kotflügel) seit vielen Jahren sind die Rostlöcher eigentlich kein Thema mehr.

Sonnige Grüße, Dieter

🇩🇪 EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

Niro PHEV seit 21