Batterie-Ladezustand (SOC) abrufen

• Ich setzte gerade ein HEMS auf, dass u. a. auch PV-Überschussladen und Laden über Flex-Stromtarif (Tibber) ermöglicht. Das klappt auch sehr gut, aber leider bekomme ich keine SOC-Daten vom EV3?!

Anscheinend lässt KIA den Zugriff auf die Auto-Daten nicht zu?!

Hat da jemand Erfahrung, evtl. sogar einen anderen Zugangsweg ?!

• Es gibt Einbindungen für homeassist etc. - hab ich nicht umgesetzt bisher, weil ich nur Eigenentwicklung in meinem "Smarthome" mache (muss).
    Die Daten liegen in der Cloud - und können dort auch abgefragt werden.

Hier im Forum gibts allerlei Infos dazu - suchen musst leider selber ;)

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• ...oder über einen WICAN-ODB-Dongle, einen MQTT-Broker (kann auf dem Raspi mit evcc laufen) und dann in evcc einlesen. Braucht zwar WLAN am Autostandort, geht dann aber immer ohne KIA-Cloud, ohne Token oder anderen Firlefanz...

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• Ich hab‘s schon gelöst: es braucht in der evcc-Konfiguration nur einen KIA Refresh Token an Stelle des Passworts. Dann funktioniert das einwandfrei.

Ist allerdings nicht so einfach, an diesen Token zu kommen. Es gibt zwar in evcc einen entsprechenden Verweis, wie man rankommt. Dafür muss man aber (finde ich zumindest) ziemlich weitreichende Kenntnisse haben.

Ich hab das ganz einfach gelöst, indem ich ChatGPT mit ins Boot genommen habe. Die KI hat mir Stepp by Stepp gesagt, was ich und wie ich es zu tun habe und dann hatte ich meinen Token innerhalb weniger Minuten. KIs können manchmal doch sehr hilfreich sein. 😁

• Ja, für so einfache Dinge, die die KI aus Forenbeiträgen aller Art zusammentragen kann, ist sie durchaus geeignet. Ein nettes tool, um viele Suchanfragen, die man selber machen hätte müssen, zusammenzutragen.
    Gerade, wenn man so Programmcode braucht etc. ist sie sehr gut.

Verwende ich vereinzelt selber gerne wie zuletzt "wie muß eine .desktop Datei aussehen um per "klick" sofort zu einem spezifischen RasPi eine ssh Verbindung aufzubauen". Das Ergebnis hat auf Anhieb funktioniert - meine vorherigen Versuche aus Foren/reddit & Co.... nicht.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....