adaptiver Tempomat

• Angeblich kann der EV3 auf der AB die Geschwindigkeit nach Tempoangabeschilder selbstständig anpassen, beim Überlandfahren befolgt er ja leider keine Geschwindigkeitsanzeigen. Neulich hat er aber auf einer Bundesstrasse plötzlich auf ein 80er Schild reagiert, seitdem nie mehr.(?) Er müsste es ja eigentlich können, die Hardware ist ja da, die Konkurrenz kann es ja auch, auch der EV2 kann es, warum machen sie es nicht. Gerade bei einem Ortsschild oder einem Kreisverkehr wäre es äußert angenehm.

Warum hat es einmal funktioniert?

Gruß Jörg

• Wenn ich mit eingeschalteter "Automatischer Geschwindigkeitserkennung" unterwegs bin, erkennt er die meisten Zeichen, egal auf welcher Strasse ich mich befinde. Der Unterschied liegt m. E. bei der "automatischen Anpassung". Die funktioniert auf den Autobahnen meist verläßlich, es sei denn die Geschwindigkeit wird auf unter 70 km/h *1 geregelt. Dann wird jedoch nach dem erkannten Schild und dem "Bestätigungs-Pling" kurz der "grüne Pfleil nach oben oder unten" im Display oder (falls vorhanden im HUD) eingeblendet. Nach händischer "Bestätigung" mit der Wippe (Lenkrad links) wird die Änderung auch übernommen. DAS funktioniert auch auf Bundes- Land- Kreis- und Gemeindestrassen zufriedenstellend. Aber halt bei Geschwindigkeiten bis 70 km/h nicht automatisch. *1

*1: wurde geändert nach Hinweis von Tiroler - Danke!

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

Einmal editiert, zuletzt von Ottoplatte ()

• Ich habe es jetzt ausprobiert und es hat funktioniert. Ich bin vorher nicht soviel mit Tempomat gefahren, weil das Auto eigenartige Geschwindigkeiten angezeigt hat, bei uns in der Stadt auf einmal 30 wo aber 50 erlaubt ist und aus einer Ortschaft raus 70, obwohl 100 erlaubt ist. Aber es freut mich, dass es grundsätzlich geklappt hat. Bin dann gespannt auf die erste Autobahnfahrt.

Danke für die Informationen!

Gruß Jörg

• wir haben im Ort 30 und das Auto zeigt 50 - das funktioniert also auch nicht ganz mit der Anzeige. Auf der Autobahn funktioniert das aber perfekt - wenn Du dann die Hände vom Lenkrad nimmst (auf eigene Gefahr!!) wirst Du feststellen, dass das Auto selbständig lenkt - auch in Kurven (ich hab's probiert als die Autobahn am Abend fast leer war - das war schon cool aber die Hände waren doch nahe am Lenkrad (als ich das meiner Frau als Beifahrerin vorführen wollte hat sie etwas lauter gesagt "spinnst du!!!" =O <X)

EV3 GT Line long Range (Österreichvariante) Shale-Grey

• So, die ersten 1000 km haben wir gefahren, bis auf Kleinigkeiten sind wir sehr begeistert, man wächst zusammen! Ich freue mich schon mal auf die Autobahn am Wochenende.

Gruß aus dem sonnigen Süden.

• Das geht ab 70KM. Dazu muss man manuell die Geschwindigkeit im Tempomat auf den angezeigten/erkannten Wert hochstellen. Die Zahl wird dann grün im Display und es kommt ne Meldung das der adaptive Tempomat an ist. (Über den weg kann man ihn auch einfach abstellen - einfach ein KMH mehr oder weniger als erlaubt einstellen, dann ist er aus)

Wenn es dann auf unter 70 geht kommt zum Bing noch ein Pfeil enben der Zahl im Kombiinstrument, wenn man dann den Geschwindigkeitsregler nach unten betätigt stellt er auf die erkannte Geschwindigkeit ein. Wenn es dann mit über 70+ weiter geht, muss man erst wieder manuell auf 70 stellen...

Den Lenkassistent kann man immer nutzen, dafür den Schalter mit dem Steuerrad antippen. Dann Lenkt das Auto gut durch Kurven und hält einem in der mitte der Spur (bzw. weicht auch von der mitte ab, wenn an der Seite jemand zu nah ist und es noch platz auf der Spur gibt.

Auf der Autobahn meldet sich der Highway Drive Assistant HDA (soweit vorhanden) - der über nimmt den Spurwechsel beim überholen. (Blinker setzen, Lenkrad nicht loslassen, aber auch nicht bewegen). Dabei prüft das Auto ob die Spur frei ist und wechselt dann (releativ langsam)