adaptiver Tempomat

• Angeblich kann der EV3 auf der AB die Geschwindigkeit nach Tempoangabeschilder selbstständig anpassen, beim Überlandfahren befolgt er ja leider keine Geschwindigkeitsanzeigen. Neulich hat er aber auf einer Bundesstrasse plötzlich auf ein 80er Schild reagiert, seitdem nie mehr.(?) Er müsste es ja eigentlich können, die Hardware ist ja da, die Konkurrenz kann es ja auch, auch der EV2 kann es, warum machen sie es nicht. Gerade bei einem Ortsschild oder einem Kreisverkehr wäre es äußert angenehm.

Warum hat es einmal funktioniert?

Gruß Jörg

• Wenn ich mit eingeschalteter "Automatischer Geschwindigkeitserkennung" unterwegs bin, erkennt er die meisten Zeichen, egal auf welcher Strasse ich mich befinde. Der Unterschied liegt m. E. bei der "automatischen Anpassung". Die funktioniert auf den Autobahnen meist verläßlich, es sei denn die Geschwindigkeit wird auf unter 80 km/h geregelt. Dann wird jedoch nach dem erkannten Schild und dem "Bestätigungs-Pling" kurz der "grüne Pfleil nach oben oder unten" im Display oder (falls vorhanden im HUD) eingeblendet. Nach händischer "Bestätigung" mit der Wippe (Lenkrad links) wird die Änderung auch übernommen. DAS funktioniert auch auf Bundes- Land- Kreis- und Gemeindestrassen zufriedenstellend. Aber halt bei Geschwindigkeiten unterhalb von 80 km/h nicht automatisch.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK