hat die im neuen EV3 verstellbare Rückenlehne vielleicht auch einen Einfluss?
Earth als Allrad
-
-
Ich denke sie gehen bei der Berechnung von einer ähnlichen Lehneneinstellung wie in den bisherigen Modellen aus, also nach vor geklappt, so dass man aber sitzen kann.
-
Lt. aktuellster Preisliste: ja
Auf welche Preisliste beziehst du dich?
-
Die vom 20.04.26 für das MJ 27.
-
Bei der Preisliste wäre ich noch vorsichtig - die scheint bis auf die Preise wenig AWD spezifisch zu sein. Ich hätte nach "permanenter Motorleistung" gesucht (die ist in Ö relevant für die Kfz Steuer - und ist beim Elroq AWD geringer als beim 2WD Modell - crazy) - und da war nichts zu finden - auch das Kofferraumvolumen wurde nicht "verkleinert" angegeben.
Zumindest in der Ö-Version der Preisliste.
D.h. cih würde vorher genau auf derlei bekannte Differenzen schauen, ob die angeführt sind, ehe ich es glauben mag.(Wobei ich denke, daß sie da sein sollte, da es vieles gibt, was den Bordspannungsstecekr braucht. Von klassischer Kühlbox bis hin zu allerlei Gadgets.)
-
Wenn Du "heuer" für die 150kw (50kw Dauerleistung) rund 265€ Steuer bezahlst, sollte es zumindest rechnerisch beim Allrad 65kw Dauerleistung sein und somit rund 280€ Steuer für Österreich.
Ich hab das jetzt mal anhand des Österreichischen Kfz-Steuerrechners überschlagen. Ist Deine Steuer jährlich beim "normalen" EV3 rund 265€? Dann könnte es passen.
Wie immer gilt: Meine Angaben ohne Gewähr.

Edit:
Hier ist noch ein Steuerrechner, bei dem ist es der "normale" EV3 mit 1885kg Gewicht noch einmal teurer..... 295€ In derAWD Variante, bei 1995kg und den geschätzten 65kw wären es dann 364 pro Jahr für 2026.
Quelle:
-
Ist bei mir nur reine Neugier - ich werde nicht nach einem Jahr schon auf den AWD wechseln.
Es hat mich gewundert (siehe Anhang, die beiden Splten rechts!) das es beim Elroq anders ist. Maximalleistung steigt, Nenndauerleistung sinkt!
D.h. es muß beim Kia nicht zwingend auch mehr Nenndauerlesitung geben, nur weil die Gesamtleistung steigt....
(PS: ich zahle ca. 280 im Jahr - der Elroq wären 500 gewesen (damals bei der Erstebrechnung war der noch mit 100kW angegeben - also 550.- mit ein Grund, warum ich Kia fahre)
-
Bei der Preisliste wäre ich noch vorsichtig - die scheint bis auf die Preise wenig AWD spezifisch zu sein. Ich hätte nach "permanenter Motorleistung" gesucht (die ist in Ö relevant für die Kfz Steuer - und ist beim Elroq AWD geringer als beim 2WD Modell - crazy) - und da war nichts zu finden - auch das Kofferraumvolumen wurde nicht "verkleinert" angegeben.
Zumindest in der Ö-Version der Preisliste.
D.h. cih würde vorher genau auf derlei bekannte Differenzen schauen, ob die angeführt sind, ehe ich es glauben mag.(Wobei ich denke, daß sie da sein sollte, da es vieles gibt, was den Bordspannungsstecekr braucht. Von klassischer Kühlbox bis hin zu allerlei Gadgets.)
Dann scheint es wirklich Unterschiede zur Liste in Ö zu geben. Kofferraumvolumen ist hier AWD berücksichtigt. (kann sie leider hier nicht anhängen, da mehr als 1 MB groß)
-
ja, die deutsche Liste ist besser und auch nicht - die Nenndauerleistung ist gar nicht angegeben. Aber - sofern die Ausstattung wirklich NUR auf den Linien beruht, sollte die gefragte 12V-Dose ja vorhanden sein.