Ne das will ich auch nicht. Wenn dann bremst er wohl im allerletzten Moment.
ACC
-
-
Wie wir aus dem Thread "meine Frau war Brötchen holen" kennen - besser auf nichts verlassen!
-
Der adaptive Tempomat (ACC) will zum eingestellte Geschwindigkeit gehen, wenn er kein Fahrzeug mehr vor sich erkennt.
Das ist mir schon bei meiner ersten Probefahrt mit dem Kia passiert, bevor ich ihn gekauft habe. Ich hatte den ACC eingeschaltet und ihn, ohne es besser zu wissen, beim Anfahren eines Kreisverkehrs angelassen.
Sobald das Auto vor mir um die Kurve fuhr, beschleunigte mein Auto.
Das war ein ziemlicher Schreck!
Zum Glück weiß ich jetzt, dass ich den ACC vor jedem Kreisverkehr ausschalten muss. Das kann und wird tatsächlich auch bei abrupten Kurvenfahrten passieren.
Und weil, wen DU nur die minste fehler machtst direkt eine straffebimmel bekommt ,
wenn das System seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann, sei es die automatische Lenkung oder der ACC, dan bimmelt er nicht um dir zu warnen. -
Immer noch mal zur Erinnerung: Es sind Assistenzsysteme, kein autonomes Fahren. So sehr sie auch hilfreich sind, der Fahrer ist der Entscheider. Insbesondere wenn ich feststellen muss, dass die Verkehrszeichenerkennung im Vergleich zu meinem CX-30 eher schlechter geworden ist, statt besser.
-
Ja das ist mir bewusst. Fehlerhaft werden die immer irgendwie sein. Ich muss mich noch daran gewöhnen das die Funktion halt anders ist wie im Vorgänger Fahrzeug. Ich hatte fälschlicherweise erwartet zumindest das selbe Niveau zu bekommen. Mit der Zeit wird das schon, da bin ich mir sicher.
-
Das habe ich bei Mazda auch gedacht, es gab zwar Updates, aber keine merklich Verbesserung. War auch Here.
-
Fehlerhaft werden die immer irgendwie sein.
Ich würde das nicht als Fehler, sondern als die Grenzen des Systems bezeichnen.
Diese Grenzen kann man nicht vermitteln. Wir sehen ja, wie unterschiedlich das von Fahrzeug zu Fahrzeug ausgeprägt ist.
Der Fahrer muss also selbst die Grenzen seines Systems lernen. Ich glaube, viele schreckt diese Lernphase ab und deswegen lehnen diese dann grundsätzlich Assistenzsysteme ab.
Ein Fehler wäre es, wenn sich zwei gleiche Autos in derselben Situation anders verhalten.