Ich habe seit 01.04.2026 einen Tibber-Vertrag mit dynamischer Bepreisung. Heute Mittag ist es soweit, ich werde laden und dafür Geld bekommen! Von 13:15 Uhr bis 15:30 Uhr ist der Strompreis negativ (- 7 Cent bis bis - 1 Cent/kWh). 2 Stunden 15 Minuten bedeuten ca. 24 kWh. Mit Blick auf die Wetterprognose erwarte ich für morgen ähnliche Preise.
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist bei gutem Wetter (viel Wind und Sonne und Deutschland) am Wochenende und an Feiertagen mit solchen Preisen zu rechnen. Immer ist die Mittagszeit am billigsten, am teuersten ist es morgens und abends (auch mal 50 Cent/kWh!). Allererdings ist das nur im Sommerhalbjahr so, im Winter sieht es ganz anders aus.
Ich hatte bereits vor zwei Jahren einen dynamischen Vertrag bei Tibber, da hatte ich noch kein Elektroauto das hat sich nicht gelohnt. Jetzt sieht die Sache anders aus. Mit dem Service von Tibber habe ich gute Erfahrungen, allerdings läuft alles ausschliesslich über App. Der Wechsel im März von O-Strom zu Tibber ging reibungslos und schnell. Im Herbst werde ich wahrscheinlich zurück in einen festen Tarif wechseln. Wer also die Gelegenheit hat Mittags zu Hause zu laden und bereit ist Spülmaschine und Waschmaschine ebenfalls in preiswerte Zeiten zu starten (relevant ist aber das Auto) sollte sich einen dynamischen Tarif mal anschauen.