Tibber - Dynamische Strompreise, heute (25.04.2026) bekomme ich Geld fürs Laden

• Ich habe seit 01.04.2026 einen Tibber-Vertrag mit dynamischer Bepreisung. Heute Mittag ist es soweit, ich werde laden und dafür Geld bekommen! Von 13:15 Uhr bis 15:30 Uhr ist der Strompreis negativ (- 7 Cent bis bis - 1 Cent/kWh). 2 Stunden 15 Minuten bedeuten ca. 24 kWh. Mit Blick auf die Wetterprognose erwarte ich für morgen ähnliche Preise.

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist bei gutem Wetter (viel Wind und Sonne und Deutschland) am Wochenende und an Feiertagen mit solchen Preisen zu rechnen. Immer ist die Mittagszeit am billigsten, am teuersten ist es morgens und abends (auch mal 50 Cent/kWh!). Allererdings ist das nur im Sommerhalbjahr so, im Winter sieht es ganz anders aus.

Ich hatte bereits vor zwei Jahren einen dynamischen Vertrag bei Tibber, da hatte ich noch kein Elektroauto das hat sich nicht gelohnt. Jetzt sieht die Sache anders aus. Mit dem Service von Tibber habe ich gute Erfahrungen, allerdings läuft alles ausschliesslich über App. Der Wechsel im März von O-Strom zu Tibber ging reibungslos und schnell. Im Herbst werde ich wahrscheinlich zurück in einen festen Tarif wechseln. Wer also die Gelegenheit hat Mittags zu Hause zu laden und bereit ist Spülmaschine und Waschmaschine ebenfalls in preiswerte Zeiten zu starten (relevant ist aber das Auto) sollte sich einen dynamischen Tarif mal anschauen.

WhatsApp Image 2026-04-25 at 06.46.53.jpg

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Bist Du sicher, daß Du Geld bekommst?

Es gibt ja noch die Netzkosten, die immer anfallen.

bei mir dieser Tage mal -4,9C, aber die Netzkosten sind immer noch um die 15C, d.h. Geld würde ich keines bekommen nur "günstig" laden. Wenn man keine PV hat optimal, aber mit PV ist der eigene Strom immer noch günstiger.

• Bist Du sicher, daß Du Geld bekommst?

Es gibt ja noch die Netzkosten, die immer anfallen.

bei mir dieser Tage mal -4,9C, aber die Netzkosten sind immer noch um die 15C, d.h. Geld würde ich keines bekommen nur "günstig" laden. Wenn man keine PV hat optimal, aber mit PV ist der eigene Strom immer noch günstiger.

Wenn du auf den Screenshot schaust, siehst du "inkl. Steuern und Abgaben". Ich bekomme Geld.

Ich habe PV, kleine Balkonanlage, aber da habe ich ja max. 0,8 kW Ausgang ins Haus. Davon braucht das Haus 0,2 kW, bleiben 0,6 kWh. Allerdings kann ich nicht mit 0,6 kW laden. Minimum sind wohl 4 kW, also kaufe ich 3,4 kW dazu! Ich brauche ca. 150 kWh monatlich, soviel Überschuss habe ich absolut nicht. Der Strom meiner PV ist natürlich günstiger, aber er reicht bei weitem nicht.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Wenn du auf den Screenshot schaust, siehst du "inkl. Steuern und Abgaben". Ich bekomme Geld.

Ich habe PV, kleine Balkonanlage, aber da habe ich ja max. 0,8 kW Ausgang ins Haus. Davon braucht das Haus 0,2 kW, bleiben 0,6 kWh. Allerdings kann ich nicht mit 0,6 kW laden. Minimum sind wohl 4 kW, also kaufe ich 3,4 kW dazu! Ich brauche ca. 150 kWh monatlich, soviel Überschuss habe ich absolut nicht. Der Strom meiner PV ist natürlich günstiger, aber er reicht bei weitem nicht.

Vorsicht: Der STROM ist inkl. Abgaben und Steuern - aber NICHT die Netznutzung. Das Netzentgelt ist davon unabhängig.

Da Du aber nur Balkon-PV hast bist Du immer noch am günstigsten- aber Geld bekommen.... das glaub ich wirst Du nicht ...

Bin aus Ö, hab daher mal nachgegoogelt wie es bei Euch in D im Detail aussieht - ist aber sehr ähnlich:

Netzentgelte:

Die Netzentgelte sind Anfang 2026 bundesweit um 15,4 Prozent gesunken. Auslöser ist ein staatlicher Zuschuss von 6,5 Milliarden Euro an die Netzbetreiber. Die Entlastung wurde weitgehend an die Kunden weitergegeben: Mit 9,26 Cent je Kilowattstunde machen die Entgelte nun 24,8 Prozent des Strompreises aus.

Steuern & Abgaben:

Für Privathaushalte steigen staatliche Umlagen und Abgaben insgesamt um rund 6,28 Prozent. Auf die Strompreise wirkt sich das statistisch jedoch kaum aus: Mit 12,61 Cent je Kilowattstunde liegt dieser Preisbestandteil sogar leicht unter dem Vorjahresniveau. Der Anteil von Steuern und Abgaben beträgt damit 33,9 Prozent. mehr

Den 1. Posten zahlst Du auf alle Fälle also ca 9,26C.
    Der zweite Posten ist das "inkl. Abgaben etc.) das mit -5C dann aufscheint.

Geld bekommst Du immer noch nicht, aber für ca 4C Kosten laden.... das kostet mich mein PV Strom auch (entgangener EInspeisetarif) - also TOP, aber Geld kommt keines rein.

Edit: nachgeschaut, was der Strompreis heute bei uns werden wird...

Beilage20260425 093602-Strombörsenpreis Österreich - Aktueller SPOT Preis — Mozilla Firefox.jpg

• Wenn du auf den Screenshot schaust, siehst du "inkl. Steuern und Abgaben". Ich bekomme Geld.

Ich habe PV, kleine Balkonanlage, aber da habe ich ja max. 0,8 kW Ausgang ins Haus. Davon braucht das Haus 0,2 kW, bleiben 0,6 kWh. Allerdings kann ich nicht mit 0,6 kW laden. Minimum sind wohl 4 kW...

Ich habe den EV3 schon mit ca. 1,6 kW minimal über PV-Überschuss geladen. (Hängt evtl. auch von der WB ab...)

EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

Niro PHEV seit 21

• Wenn die -40C da wirklich in dem kleinen Bereich stimmen - ja, dann solltest Geld bekommen!

Mir wird für morgen ein 15min Peak von -17C angezeigt - wobei die Tarife hier nur auf Stundenbasis berechnen und dann klebe ich bei -10,2C fest (davon muß ich noch 1.9C abziehenan Tarifkoste - also -8C Stromkosten. Irgendwie nichr so prickelnd und motivierend.

So ein echte -40C von 13-16h hingegen, da würd ich sogar den 11kW Lader aus dem Frunk holen statt meinen 2kW Ladeziegel ("fix" installiert) zu nutzen.