Laden mit Wallbox und KIA App

• :) Hallo, kurz eine Frage zum Laden :)

Ich habe zu Hause eine Wallbox von Hager, die mittels einer RFID-Karte ein- bzw. ausgeschaltet wird. Damit nicht jeder bei mir kostenlos laden kann ^^

Jetzt meine Frage dazu, wenn ich geplantes Laden mit der KIA App so einstelle, dass z.B. ein Ladezustand von 100 % morgens um 0800 Uhr erreicht sein soll, funktioniert das dann, wenn ich mit der RFID-Karte abends um 1800 Uhr die Wallbox freischalte und diese dann vielleicht bis 0300 Uhr nachts warten muss, um dann mit der Ladung zu beginnen und morgens um 0800 Uhr mit 100 % voll ist ? Oder schaltet die Wallbox einfach an oder vielleicht sogar nach einer gewissen Wartezeit wieder ab ?

Ich habe meinen EV4 noch nicht so lange, und konnte das bisher nicht testen. Und von daher wäre es gut, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte, um mir unnötige Versuche zu ersparen.

Vielen Dank schon mal und

Gruss

Achim

• Nach meiner Erfahrung beginnt das zeitgesteuertes Laden dann sehr frühzeitig nach Einstöpseln oder Freischaltung der Wallbox, da der Wagen nicht genau berechnen kann, wann er starten soll, damit genau um 8 Uhr 100% erreicht sind. Dann steht der Wagen bereits nach wenigen Stunden vollgeladen bis zum Morgen. Was auch nicht schlimm ist.

Wenn ich den Akku besonders schonen möchte und wegen Langstrecke morgens 100% haben will, dann lade ich abends bis 80% oder 90% durch Ladebegrenzung und starte den Rest durch Erhöhung der Ladegrenze auf 100% und Start des Ladens morgens beim Aufstehen durch den Remote Befehl.

EV3 Earth 81,4 KW - P3,P4,P5,P6 - Ivory Silber Metallic

EZ 3/2025 - Continental AllSeason-2 Ganzjahresreifen

• :) Vielen Dank für die Antworten :)

@Thomas : So auch meine Vermutung, KI bestätigt das so. Ergibt ja auch irgendwie einen Sinn

@Ralf : Das ist mir schon klar, dass man das so machen kann. Aber dann braucht man auch die Kia App nicht. Zumal ich ja trotzdem an die -Wallbox laufen muss, um per RFID-Karte freizuschalten :(

Gruss

Achim