Beiträge von Tomiro

Hat denn jemand eigentlich schonmal überlegt, ob er tatsächlich den Blick zu lange nicht auf der Strasse hatte. Ich weiss, natürlich sind wir alle ausgezeichnete Fahrer, und wenn es bimmelt hat die blöde Maschine es falsch gemacht, doch nicht wir!

Ich habe den DAW bei Fahrzeugübernahme vor drei Monaten abgedeckt. Vor vier Wochen habe ich ihn mal spasshalber freigelegt. Und siehe da, immer wenn es bimmelt hatte ich den Blick tatsächlich nicht auf der Strasse, Falschalarm habe ich nicht. Ich glaube meine Frau hat gar nicht gemerkt, das der DAW wieder arbeitet. Ich weiss, gewagter Ansatz, sich selbst mal in Frage zu stellen. Aber was ist wenn der DAW recht hat?

Den intigrierten Blizerwarner nicht vergessen einzuschalten 8o
    Das war das erste was der Verkäufer bei der Übergabe gemacht hat :) Der funktioniert super!

Ob der dann auch das Bussgeld bezahlt? Nur der Ordnung halber für alle die es nicht wissen: Gibt einen Punkt in Flensburg und 75 Euro Strafe.

Falls man erwischt wird. Bei meinem BMW, der die Funktion auch hat, lässt sich das in Deutschland nicht aktivieren.

Da kann ich zur Nachrüstung das hier empfehlen:

https://www.kunzmann.de/shop/d…pe-original-kia-34463.htm

Hab ich bei meinem EV4 auch einbauen lassen, super Ausleuchtung von Kofferraum und Umfeld in der Nacht

Kannst du sagen wo der Strom dafür abgegriffen wird?

Wenn man sich das Bild auf der verlinkten Seite ansieht kann man keine Beleuchtung erkennen. Werbung ist das nicht!

Da wird also ein LED-Streifen fahrzeugseitig in die Heckklappendichtung geschoben? Das umrahmt sicherlich dekorativ die Öffnung, aber eigentlich möchte ich doch das Licht Innen haben!? :/

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es mal ausprobiert. Verkleidung ausbauen ist sehr einfach:

Achtung EV4! Sollte aber beim EV3 ähnlich sein.

Ich hatte den Wagen vorher in der Sonne stehen (kalte Clips sind spröde und brechen eher), von den Clips die die Verkleidung halten wurde keiner zerstört!

1. Eine Kreuzschlitzschraube im Türgriff entfernen, vorher Gummieinlage im Türgriff rausnehmen.

2. Verkleidung im Spiegeldreieck mit einem kräftigen Ruck abziehen. Stecker vom Lautsprecher abziehen, Verkleidung weglegen.

3. Unten mittig die Türverkleidung mit einem kräftigen Ruck abziehen. Links und rechts von unten nach oben ruckartig abziehen.

4. Jetzt sollte jemand helfen: Türverkleidung nach oben aus dem Fensterschlitz herausheben. Stecker und Bowdenzug vom Türgriff lösen.

5. Über der Innenseite der Tür klebt eine Folie. Untere Hälfte der Folie von den Klebeflächen lösen mit Wäscheklammern oben fixieren.

Jetzt kannst das Alubutyl in der Türinnenseite aufs Blech kleben, ebenso in die Türverkleidung.

Montage in umgekehrter Reihenfolge.

Ergebnis: Schwach. War mein erster Versuch mit Alubutyl, vielleicht hätte ich mehrere Lagen kleben müssen. Der Aufwand ist absolut überschaubar, wenns mich packt baue ich die Verkleidung nochmal ab und verdreifache die Dämmung.

Ein Teil der Dämmung, besonders in der Tür ist verdeckt.

Daher wird die Frage nach dem Unterschied schwer bis gar nicht zu beantworten sein, da es sehr auf den persönlichen Geschmack ankommt. Sie ist sicher besser, aber obs auch gut genug ist - kann nur jeder selber für sich beantworten.

Sehe ich genau so. Ich habe die HK in meinem EV4, ich finde sie durchaus gut. ABER die Mitteltöner vorne sind nicht an der Tür. sondern in der Türverkleidung verbaut. Wenn man ein klein wenig lauter dreht vibriert die gesamte Türverkleidung im Takt! Ich werde sie deshalb demnächst ausbauen und schauen ob ich mit Alubutyl ein wenig dämpfen kann.

Korrektur: Die Lautsprecher sind an der Tür verschraubt.

D.h.: Verstärker tauschen bringt nichts -

Einspruch. Ich habe in meinem BMW die Lautsprecher getauscht, der Klang wurde besser. Vor allem die neuen Subwoofer haben sehr viel präziser und knackiger gespielt. ABER so richtig gut wurde der Klang erst, als ein DSP verbaut wurde und mit einem Mikrofon vom Fachmann eingemessen.

Insoweit ist das natürlich ein wenig mehr als ein reiner Verstärkertausch, aber für wirklichen guten Klang geht es nicht ohne Einmessung. Dann braucht es natürlich auch eine entsprechende Quelle, ich habe meine Musik auf einem USB-Stick im FLAC-Format. Zum Radiohören braucht man das Geld nicht ausgeben.

IST DEN der Verstärker austauschbar?

Danke erstmal für euer Feedback

Ich habe noch keinen "Soundveredler" gefunden der hier eine Lösung anbietet wird wohl noch ein wenig dauern. Hier mal einer von den Grösseren:

CarHifi • Autohifi • Navigation • Caraudio • Online Shop | ARS24
    Alles rund um Deine Car Hifi Anlage! Top Sound zum günstigen Preis! Kostenlose Autohifi - Beratung! Riesige Auswahl!
    www.ars24.com

Wenn man das richtig macht mit Austausch der Lautsprecher sowie DSP samt Einmessung wird es schnell vierstellig. Habe mir das bei meinem BMW gegönnt und bin absolut glücklich damit.