Im Auto Modus segelt das Auto ja wirklich gut. Ist das dann nicht besser oder bleibt im Grunde alles gleich egal was man einstellt?
Entscheidend ist das Verhalten des Fahrers. Rollen lassen ist am Sparsamsten, Und Rollen kann ich mit Level 0 oder Auto. Wenn ich Level 3 wähle, "muss" ich lange Strom geben, um dann relativ stark runterzubremsen. Und leider kommt nur ein Teil der Bremsenergie wieder beim Anfahren zum Einsatz. Natürlich müssen die Bedingungen stimmen. Im Stadtverkehr mit Stop-und-Go funktioniert Rollen nicht so gut. Wenn ich auf der Landstrasse schon 300 Meter vor dem Ortsschild Rolle, unsere Autos rollen gut, weil sie schwer sind, dann fahre ich 300 Meter ohne Energieeinsatz für diese Strecke.
Die Verwirrung kommt wohl daher, dass Rekuperieren in den Medien so stark gefeiert wurde. Es ist ja auch gut! Aber es ist schlechter als Rollen. Da unsere KIA aber, ausser bei heftigen Verzögerungen, immer rekuperieren brauchen wir uns um das Thema eigentlich nicht kümmern. Wer sparen will, muss Rollen.