Beiträge von Tomiro

An die Tibber Community: Hat sich das bei euch wirklich gelohnt?

Wäre ja eigentlich ein neuer Thread.....

Es lohnt sich, bedingt, im Sommerhalbjahr.

Zunächst muss man bereit sein, das gilt natürlich für alle im Haushalt, ständig auf den Preis zu schauen bevor man einen "Grossverbraucher" einschaltet. Bei uns sind das Spülmaschine und Waschmaschine, evtl. Wäschetrockner. Auf die Dauer etwas nervig, aber machbar.

Entscheidend ist natürlich das Auto. Es sollte über den Mittag zu Hause stehen. Denn Mittags ist der Strom günstig. Manchmal für drei Stunden, heute von 10:30 bis 17:00. An den Wochenenden ist es besonders günstig, wenn das Wetter passt. Zwei regnerische Wochen mit wenig Wind sind ganz schlecht.

Im April liegt mein Durchschnittspreis aktuell bei ca. 23 Cent/kWh, mein Verbrauch wird wohl bei 400 kWh liegen. Dann werde ich also ca. 28 Euro gegenüber einem klassischen Tarif gespart haben. Bei ca. 1.300 km Fahrleistung. Ungefähre Schätzwerte, aber die Grössenordnung sollte stimmen.

Ach ja, ich habe eine kleine Balkonanlage mit Speicher, beziehe also keinen Strom für den Haushalt wenn er besonders günstig ist, und versorge mich bei den Preisspitzen aus dem Speicher.

Mein Fazit: Viel lässt sich nicht sparen, die Einschränkungen in der Nutzung von Auto und Grossgeräten sind hoch. Funktioniert nur im Sommerhalbjahr. Man kann sich daran freuen, "echten" Ökostrom zu nutzen, denn man nutzt Strom primär in den Überschusszeiten von PV und Windkraft.

Naja, Kulanz im Garantiefall gibt es nicht. Bei einem Garantiefall gibt es einen Fehler der unter die Garantiebedingung fällt.

Kulanz ist eine individuelle freiwillige Leistung des Herstellers. Man sollte hier schon genau in der Wortwahl sein. Gewährleistung - Garantie - Kulanz.

Dann kommt auf einmal kühle Luft und es wird einem kalt bzw. es zieht.

Ich fahre zwar einen EV4, hatte aber das gleiche Problem. Bis ich entdeckte, und ich vermute es ist beim EV3 genauso, dass die Verstellung an den einzelnen Düsen links/rechts die Düse öffnet/schliesst. Ich war zunächst davon ausgegangen, dass damit die Richtung des Luftstroms geregelt wird!

Ich bin kein Freund von Postings wie

"gestern 250 km Autobahn, im Schnitt zwischen 90 und 120 km/h dann noch etwas Landstrasse, 16,2 kW/h, bin top zufrieden"

Sauerland58 zeigt wie es sein sollte. Prima, danke Sauerland58, das gibt mir wirklich Orientierung. Besonders die Angabe der Höhendifferenz hat mir gefallen.

Fehlt nur noch Rücken/Gegenwind m/s ;)

Wenn du, Saueland58, noch mehr solche Qualitätsbeiträge lieferst werde ich die dankbar lesen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich nehme an du beziehst dich nur auf das Bergab-Szenario.

Wenn ich auf ebener Strecke 300 Meter vor dem Ortsschild bei Tempo 80 zu Segeln beginne verbrauche ich weniger Strom als wenn ich erst 100 Meter vor dem Schild bremse.

1. Schlüssel verknüpfen: Verknüpfen Sie Ihr Profil (z.B. Fahrer 1) direkt mit dem digitalen Schlüssel (Smartphone) oder dem physischen Schlüssel, um die automatische Erkennung zu aktivieren.

Mit dem physischen Schlüssel??? Im EV4 geht das nicht.

Mit dem digitalen Schlüssel habe ich es verbunden, aber auch da funktioniert es NUR wenn ich das Handy ans Schloss halte! Dann wird mein Profil vorausgewählt, der Countdown zur Bestätigung läuft trotzdem.

Unser EV4 hat zwei Fahrer, deshalb zwei Profile. Wichtig war mir, dass mich das Fahrzeug erkennt und den elektrischen Sitz entsprechend einstellt. Meine Frau ist sehr viel kleiner als ich, bei ihrer Einstellung komme ich gar nicht hinters Lenkrad! So richtig glücklich bin ich mit der Implementierung von KIA hier nicht.

Unser BMW kann das besser, wenn ich mit meinem Schlüssel, egal ob Knopf drücken oder nur dabei haben, fährt der Sitz sofort in die Position meines Profils.