Selbstentladung 5% pro Tag !

• Das spannende ist aber, das seitdem Stabilität eingekehrt ist. Fast so, als hätte die lange Standzeit da was zurechtgeruckelt. Oder es war das Update auf 26.1.1, das zwischendurch reinkam:

Damit kann man leben finde ich. Am 02.02 hätte ich einen Werkstatttermin aber ich überlege gerade ob ich den absage aber so ist ja eigentlich alles fein.

Ich glaube Du freust Dich zu früh. Hatte ich auch dass nach ca. 1 Woche der Verlust weg war und die Ladung stabil war. Anscheinend schläft nach 1 Woche das Auto erst "richtig" ein. Nach dem nächsten Nutzen des Autos gehts wieder von vorne los.

• Ich glaube Du freust Dich zu früh. Hatte ich auch dass nach ca. 1 Woche der Verlust weg war und die Ladung stabil war. Anscheinend schläft nach 1 Woche das Auto erst "richtig" ein. Nach dem nächsten Nutzen des Autos gehts wieder von vorne los.

Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Klaro! Ist nur etwas schwierig, weil wir das fast jeden Tag brauchen/benutzen aber ich bleibe dran.

• So unseren hatte es auch erwischt, Selbstentladung 1% am Tag mehrere Wochen über Batteriewächter beobachtet am Dienstag in die Werkstatt gebracht, gerade abgeholt mit einer neuen 12 Volt Batterie.

Resultat nach 10 Monaten 12 Volt Batterie kaputt. Kia verbaut wirklich nur Bleianker die Müll sind.

Kia EV3, GT-Line, Aventurin Grün Metallic, P9 + P10

Bestellt am 02.01.25

Lieferung 28.02.25

Vorher: Kia EV6,RWD,77,4KWh, yacht-blau, Air+WP und 20 Zoll WH26

• So unseren hatte es auch erwischt, Selbstentladung 1% am Tag mehrere Wochen über Batteriewächter beobachtet am Dienstag in die Werkstatt gebracht, gerade abgeholt mit einer neuen 12 Volt Batterie.

Resultat nach 10 Monaten 12 Volt Batterie kaputt. Kia verbaut wirklich nur Bleianker die Müll sind.

ist die Batterie durch die Kia-Garantie abgedeckt?

KIA EV3 Air 58,3 kWh - P3-P6 und AHK von KiaAuroraschwarz Metallic

Das Kernproblem ist, dass ein Bleiakku eine Technologie der Vergangenheit ist und in einem E-Auto 2025 keine Berechtigung mehr hat.

• Bei richtiger Behandlung der Batterie, auch durch das Management des Kfz, ist eine lange Lebensdauer gewährleistet und somit für die Verwendung als kostengünstige"Starterbatterie" durchaus geeignet.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• Bei richtiger Behandlung der Batterie, auch durch das Management des Kfz, ist eine lange Lebensdauer gewährleistet und somit für die Verwendung als kostengünstige"Starterbatterie" durchaus geeignet.

Das ist durchaus nicht ganz falsch, aber der Blick rückwärts. das Schlimmste an den meisten Elektroautos ist dass die Hersteller vom Verbrenner kommen und möglichst viel historische Gleichteile verbauen wollen, die eigentlich keinen Sinn mehr ergeben.