Beiträge von Frank B.
-
-
-
Eine Sache die ich technisch nicht verstehe.
Ich benutze momentan häufig den V2L Anschluss zum Betrieb einer Tiefbrunnenpumpe und von Bewässerungspumpen.
Wenn ich den Adapter über Nacht abziehe ädert sich am Batteriestand des Autos naturgemäß nichts.
Zweimal hab ich ihn aber über Nacht stecken lassen mit eingestecktem Kabel zur Stromentnahme. Den Adapter hatte ich an seinem Schalter ausgeschaltet(Kontrolleuchte war aus-Pumpe lief auch nicht). Beides mal wo ich das so gemacht habe war die Autobatterie morgens, nach ca. 10- 11 Std, 3% leerer.
Womit ist dieser Stromverbrauch zu erklären?
-
....... mit der bestellten WP wirds im Winter natürlich etwas kniffeliger in Zukunft

Auch da kannst Du doch klar den Vorteil sehen, selbst wenn Du 3-4 Monate nur Netzstrom zum "Tanken" des EV3 hast, bei vielleicht 30Cent/kWh fährst Du für 4,5-6€/100km. Das schafft kein Verbrenner.
Also ich bin absolut Deiner Meinung: Ev+PV ein super Deal! Das ist schon eine faszinierende Technik.
Ich sehe überhaupt kein gewichtiges Gegenargument mehr, auch wenn ein Großteil der Bevölkerung immer noch kritisch ist.
Nur bei Leuten für die die Anschaffung zu teuer ist kann ich es absolut verstehen, denn die Investition für Auto + PV übersteigt ja mindestens 50-60k€.
-
Ich habe seit einiger Zeit die Solax X1/X3 11 kw installiert....
Ich habe ebenfalls eine Solax Anlage und den Solax X3 HAC 11kW Wechselrichter.
Wir laden seit 4 Monaten, seit wir den EV3 haben, ausschließlich Überschussstrom was hervorragend funktioniert. Als Rentner haben wir aber in der Regel Zeit die günstigste Zeit zum Laden zu nutzen, was natürlich sehr hilft.
Ich glaube aber nicht das man mit den Ladekarten verschiedene Benutzer extra abrechnen kann, sondern sie ermöglicht nur mehrern Teilnehmern an der Wallbox zu laden.
Nach jedem abgeschlossenen Ladevorgang kann man jedoch in Solax App einfach ablesen wieviel Strom ins Auto eingespeist wurde.
Aber vielleicht hab ich das auch nicht richtig verstanden, weil wir nicht es in der Form brauchen.
Die Kommunikation zwischen Wechselrichter und Wallbox funktioniert einwandfrei. Strom gibt es z.Zt. mehr als genug. Im Juli hatten wir einen Ertrag von 1550kWh; was theoretisch für 10.000km EV3 reichen würde.
Mal sehen wie es sich von November bis Februar darstellt, bin gespannt.
-
-
Zum Preis/Leistungsverhältnis. Das ist positiv. Ich habe sämtliches Material selbst gekauft. Die Solax X3 HAC Wallbox-passend zu meiner Anlage- war mit knapp 600€ das kostspieligste.
Ich habe alle notwendigen Arbeiten zur Wallbox selber ausgeführt, sowie knapp die Hälfte der PV Anlage installiert; unsere Anlage ist 6 teilig in 3 Himmelsrichtungen, sicher ungewöhnlich. 450W Solarmodule haben aber beim letzten Kauf nur noch 55€ gekostet.
Mein freundlicher Elektriker hat alles final angeschlossen und angemeldet.
Als Resultat haben wir im Sommer reichlich Strom zum Einspeisen; in der Übergangszeit Strom zum Heizen(dann Brennholz) und können das Auto zu mehr als 80% mittels PV laden.
Ein besonderer Punkt ist das wir in unserem großen Waldgarten 30 verschiedene Gewässer haben und seit Jahrzehnten intesive Naturschutzarbeit für seltene heimische Ampibien(u.a. Gelbbauchunken) bzw. Reptilien(u.a. Europäische Sumpfschildkröten) für Auswilderungsprojekte betreiben. Die dafür notwendige Tiefbrunnenpumpe, die über 8 Monate nennenswert Strom verbraucht, läuft inzwischen zu 100% mittels PV.
Stromersparnis und Einspeisung haben bisher einen Wert der selbstproduzierten kWh von ca. 17/18Cent gebracht.
Dieser Wert ist durch die ausschließliche Nutzung des EV 3 nach meiner Berechnung schon auf 26Cent gestiegen(Spritersparnis).
Wie gesagt eine attraktive Spielwiese als Rentner.
Gruß
Frank
-
Ich musste zur Montage der Wallbox knapp 20m Erdkabel verlegen(5x6). Dabei habe ich gleich parallel ein 3x2,5er Erdkabel( sowie das CAT-Kommunikationskabel zum Wechselrichter) mitverlegt das neben der Wallbox hängt und mit einem Stecker versehen ist.
Dieses endet in einer extra Verteilerdose im Keller von der aus ich extra Steckdosen im Haus angeschlossen habe. Damit kann ich über die Kia Batterie mittels V2L, wenn meine 13kWp PV Anlage nicht genug Strom liefert und die Solar Batterie zu leer ist, leicht Waschmaschine und Spülmaschine bertreiben, sowie el. Heizlüfter in der Übergangszeit. Neu kam in diesem Jahr für knapp eine Woche eine Klimaanlage dazu. Wenn es besonders heiss war, war die KIA Batterie am nächsten Tag wieder rasch aufgeladen.
Statt bisher 12kWh(Solar) habe ich nun zusammen ca. rund 45kWh Batteriestrom zur Verfügung. Der KIA wird immer bis 80% geladen und V2L ist nach unten auf 40% bei der Entnahme limitiert. Die entnommenen Strommengen waren bisher aber auch nicht wirklich hoch, nie über 10%.
Eine nette Spielwiese für Rentner.
Gruß
Frank
-
-
Das muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe ja nur auf die Garantie Bedingungen hingewiesen, die das in meinen Augen abdecken.
Die Garantiezeiten (Lack; Batterie; etc.) finde ich allesamt erstaunlich.