Beiträge von Frank B.

Der Verkäufer kann die unter der Bestellnummer genau sagen wann der geplante Liefertermin und der Stand der Fertigung ist. Der aktuelle Stand ist für ihn abrufbar.

Uns hat er 4 Wochen nach Bestellung mitgeteilt das sich der Lifertermin um 14 Tage nach hinten verschiebt und das die Rohkarosse fertig sei.

Gruß

Frank

Wir wollen wahrscheinlich im Übergang April- Mai in unser Ferienhaus nach Schweden fahren, sofern wir unseren Wagen bis dahin bekommen haben. Das sind ca. 1100km Autobahn/Schnellstrasse.
    Mir ist klar das es zu der folgenden Frage schon etliche Einlassungen gibt, aber ein klares Bild bekomme ich absolut nicht.

Nachdem der EV3 nun ca. 1,5 Jahre auf dem Markt ist interssiert mich eine Prognose derjenigen, die inzwischen Erfahrungen sammeln konnten.

Mit welcher Reichweite darf ich denn bei der 81,4 kWh Batterie bei sicher 10-15°Temp.; normaler Beladung des Autos; 17" Reifen; max. Geschwindigkeit 120km/h(in Schweden 110); Rekuperatin 1(?) nun wirklich rechnen, wenn ich direkt vor Fahrtantritt auf 100% lade und einen ersten Lade-Stop bei 10% plane. Nur mal so als Orakel aus praktischer Erfahrung.

Meine Umgebung übt sich in Verunsicherung.

Gestern bekam ich ich wieder von einem BMW I Fahrer die Aussage, bei den geschriebenen 605 km WLTP, soll ich nicht mal mit 400km rechnen. <X Ich habe dieses Auto u.a. ausgewählt weil ich fest davon ausgegangen bin das die genannte Strecke mit in jedem Fall 2 Ladestopps zu bewältigen ist,

was die Tests die ich gelesen habe eigentlich so bestätigen.

Wenn das ein "abgekautes" Thema ist bitte ich um Beschimpfungen. :thumbdown:

Gruß

Frank

Das passt zu unserer Bestellung vom 10. Dez.
    Wir haben einen Liefertermin 29.3.

Das Ganze hat auch sein Gutes ;)

Wegen Bestellung in 2025 liegt der Kaufpreis wohl, wie ich gehört habe,

4000€ unter dem aktuellen und wir bekommen, bei Zulassung 2026 noch 4000 event. sogar 5000€ Prämie, das freut mich schon.

Die paar Wochen machens auch nicht, nach bisher 70 Jahren ohne E-Auto. 8)

Gruß

Frank

Mich erstaunt diese Diskussion, auch in Ihrer Form, hier etwas.

Die auf dem Bild gezeigeten Komponenten sind korrekt, da der Leitungsschutzschalter pro Phase 20A absichert, wie Karle bzw. Rewe schon geschrieben hat. Nötig wären nur 16A.

Der verbaute FI Typ A ist allerdings nur korrekt wenn die Wallbox, wie inzwischen häufig üblich, einen integrierten 6mA Gleichstrom und 30mA Wechselstrom Schutzschalter verbaut hat. Sonst müsste ein FI Typ B verbaut werden. Aber selbst wenn das nicht korrekt zusammengestellt wäre würde es den beschriebenen Fehler nicht erklären.

Der Grund kann eigentlich nur, wie Karle schreibt, eine falsche Einstellung der Wallbox oder ein Kabel bezogener Installationsfehler ("Kurzschluss" o.ä.) sein. Besonders im zweiten Fall muss der Elektriker seine Installation nochmals überprüfen. Vielleicht ist ja auch der Leitungsschutzschalter primär nicht ok, was ich noch nie erlebt habe.

Ein Komponentenwechsel ist, sofern der FI der richtige ist, ansonsten nicht erforderlich.

Die Lösung des Problems würde mich dann am Ende interessieren.

Gruß

Frank

Ich glaube zum Thema Gummimatten gab es schon einen Thread, den kann ich aber mit der "Suche" nicht finden. Vielleicht kann mir da jemand helfen. :(

Sonst möchte ich hier fragen ob jemand Erfahrung mit den Matten für die Rücklehen hat, welche beimUmklappen dann den Schutz auf die ganze Ladefläche erweitern (z.B. Befestigung einfach?).

Und hat event. jemand ein Hundegitter?

Gruß

Frank

Wir haben für 850€ extra den EV3 mit AHK bestellt.

Den Unterschied im Preis finde ich dann nicht so groß, man braucht ja dann keine zusätzlichen Dinge mehr organisieren(Teilekauf; Werkstatt etc.).Beim Nachrüsten ist der oben genannte Preis dann wohl schon deutlich günstiger als bei KIA, das ist klar.

Gruß

Frank

Ich habe nun mal eine 11kW Wallbox der Firma Solax- X3-HAC-11S (passend zu meiner PV ANlage von Mitte 2023) gekauft und montiert. (25m 5x6mm2 Erdkabel + CAT 7 Kommunikatinskabel verlegt). Der Anschluss wird, den aktuellen Bestimmungen entsprechend, von unserem "Solarteur" erfolgen.

Meine Frage ist hat jemand konkret mit dieser Firma Erfahrungen im Hinblick auf die Wallbox.

Und eine Zweite Unklarheit besteht für mich noch. Laut Handbuch ist in dieser Wallbox ein 6mA DC Fehlerstromschutz verbaut. Deswegen steht da ganz klar von Solax: zur Absicherung ist ein FI TypA 30mA > 20A /3 phasig hier ausreichend. In meinem Umfeld wird behauptet ein FI Typ B wäre in Deutschland auch in dieser Konstellation vorgeschrieben (mehr als 12x so teuer!).

Hat da jemand eine definitive Antwort?

Gruß

Frank

Da fühl ich mich überfordert. Die Abkürzung ICCU höre ich zum ersten mal.

Hab natürlich nachgeschaut was das ist. Nachdem ich seit 3 Jahren neben einem Verbrenner sehr häufig einen Elektroroller benutze, haben wir uns zum Kauf eines EV3 entschieden. Deswegen sind solche Begriffe/Zusammenhänge natürlich Neuland für mich.

Ob ein Fahrzeug Nutzer das beherrschen muß bezweifele ich. :(

Ich dachte jemand könne konkret beantworten ob, wie ich gefragt habe, von der V2L Nutzung Gefahren ausgehen können.

N.B.: bei der Recherche nach "ICCU" bin ich auf (ältere?) Artikel gestossen, die beschreiben das gerade dieses Bauteil bei KIA/Hyundai überdurchschnittlich häufig Probleme macht. Gibt es da beim EV3 (weiterhin) negative Erfahrungen, oder wurde das inzwischen behoben.

Gruß

Frank

Mich interessiert was bei V2L Nutzung (immerhin 230V/bis 3,6kW) passiert wenn ich ein Elektrogerät anschliesse und es gibt einen Kuzschluß oder auch Fehlerstrom in diesem Gerät.

Sicherungsautomaten bzw. FI- Schalter und Erdung gibt es ja nicht wie sonst beim Haushaltsstrom.

Ist das nicht eine potentielle Gefahr für Personenschäden, oder sehe ich das falsch? :(

Habe recherchiert, finde aber nichts zu diesem Thema.

Gruß

Frank

Wir sind in der "Bestellschleife" und warten auf einen EV3 Earth.

Passend zu unserer Solaranlage der Firma Solax, die seit 3 Jahren sehr gut läuft, habe ich eine

Solax Wallbox Typ X3-HAC-11S gekauft und gerade 25m Erdkabel für den Anschluss durch den Elektriker verlegt.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser neuesten Solax Wallbox oder dem Vorgängermodell?

Gruß

Frank