Beiträge von Speedy

Kam gerade per Mail von EnBW:

ab dem 01.12.2025 profitieren Sie bei EnBW mobility+ von reduzierten Preisen – so machen wir das Laden für Sie noch attraktiver.

Die Änderungen Ihres EnBW mobility+ Ladetarif S hier im Überblick:

• EnBW-Ladestationen: reduzierter Ladepreis von 56 ct/kWh
    • Andere Betreiber: variable Ladepreise bereits ab 56 ct/kWh, max. 89 ct/kWh

Alle weiteren Tarifkonditionen bleiben unverändert.

Die neuen Ladepreise gelten automatisch ab dem 01.12.2025.

Moin, seit acht Jahren einen Toyota Auris Mild Hybrid. Der könnte fast zwei Kilometer elektrisch fahren. Im Grunde eine Spielerei wollte ich aber haben.

Am Montag ergebnisoffene Probefahrt. Am Donnerstag hatte ich ein neues Auto.

Anfang 2025 habe ich mich mehr mit E-Autos beschäftigt. Zunächst im A-Segment Hyundai Inster hat an den Knien gedrückt. BYD wollte mir kein Auto verkaufen. kein Kontakt möglich.

Sehr strange war Skoda. Nach der Probefahrt mit dem Elroq konnte ich, trotz Nachfrage, nicht mehr mit dem Verkäufer sprechen.

Zwischendurch habe ich mehrfach gedacht, dann fahre ich halt den Toyota weiter. Da war ja auch nichts dran.

Dann Probefahrt bei Kia vereinbart. War auch komisch. Kia ruft aus Frankfurt an. Kia ruft aus hamburg an und vereinbart schon mal mögliche Termine und dann passiert zwei wochen lang nichts, bis sich das Autohaus doch noch meldet. Zwei Tage vor meiner geplanten Probefahrt konnte ich dann bei einem Bekannten in seinem neuen EV3 GT-line mitfahren.

Dann Probefahrt - gefällt. Frage an den Verkäufer: was ist sofort lieferbar. Eigentlich wollte ich ja einen Earth in Grundausstattung. Lieferbar war der aber kurzfristig nur in Vollausstattung. nach dem Preisschock habe ich micht dann erstmal verabschiedet.

Manche Dinge müssen halt etwas reifen. Und nach zwei Wochen habe ich mich dann zum Kauf durchgerungen und es bisher nicht bereut.

Wirklich sinnvoll wären Nebelscheinwerfer m.E. nur wenn man die statt des Abblendlichtes bei Nebel benutzen dürfte. Ansonsten wird man vom Abblendlicht geblendet.

Daher habe ich die nie benutzt. Ob mein EV3 welche hat, weiß ich noch nicht mal.

Ich wundere mich immer über den geringen Verbrauch lt. App: 5,6 !!!

Jetzt habe ich gesehen, daß das km/kWh sind. Kann man das auf kWh/100 km umstellen?

Bei mir ein "S" . Könnte also passen.