Beiträge von hundsbirn

    Das hast Du richtig erkannt. Bist Du damit nicht in einem Tesla-Forum besser aufgehoben als hier? ;)


    Du möchtest gerne wissen, weshalb dein Tesla im Gegensatz zu deinem EV3 bei niedrigeren Temperaturen so viel weniger zusätzlich verbraucht.

    Falsch gelesen. Die Tastaschen auf links drehen ist auch ein gern genommener rhetorischer Basistrick.

    Zurück zu Los: Ich frage warum der KIA bei Kälte soviel ineffizienter ist als ein anders Fahrzeug.

    Und da ich einen Kia besitze frage ich das hier im Forum.

    Warum und dass der Tesla so wenig verbraucht weiß ich ja bereits.

    Warum alle die nie einen Tesla auch nur aus der Nähe gesehen haben, geschweige denn gefahren oder gar besessen oder gar 6 Stück besessen haben, wissen dass das nicht so sein kann, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Dass das keiner hören will der sich gerade mehr oder weniger stark verausgabt und alles richtig gemacht hat, ist halt leider häufiges menschliches Verhalten (ppr). We Du liest bin ich da eher der schmerzfreie Realist. Ich kann dann auch mal sagen dass ein Kauf nur in Teilen die Erwartungen erfüllt hat. Wenn es halt so ist will ich nur wissen warum und bin beim nächsten mal schlauer. :)

    Immer cool bleiben,

    Ich hatte bei Kia eine Anfrage gestellt, warum denn das Auto, wenn es am Ladekabel hängt und die Ladung abgeschaltet wurde irgendwann ungebeten zum Laden anfängt?


    Unten die Antwort. Wenigstens kennt man seine Bugs. Peinlich nur dass die Bugs bei Kia in den Basic Functions stattfinden.


    -------- Weitergeleitete Nachricht --------

    Betreff: Kia Connect Support : ....
    Datum:
    Von: Support Kia Connect <support@kia-connect.eu>
    An:



    Sehr geehrte Frau .......,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte beachten Sie, dass wenn das Fahrzeug an der Stromquelle angeschlossen bleibt und Sie in der Zwischenzeit die App nutzen der Ladevorgang beginnt, sobald die App das Fahrzeug ansteuert z.B. durch eine Statusaktualisierung via App. Des Weiteren kann es auch sein, das durch die Verwendung einer PV-Anlage durch z.B. Spannungsschwankungen der Ladevorgang erfolgt.


    Wir danken für Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen,


    ........, Kia Connect Team

    Ob da nun wirklich ein höherer Heizzuschlag ist, das muss dahingestellt bleiben, solange bis hier ein weiterer EV3 Fahrer mal ein paar Werte postet.

    Wir kommen - wie so oft in Besitzerforen - an den Punkt wo das Offensichtliche nicht wahr sein darf. Diskussion somit im Sinnfreien angekommen.


    Also gern weitere Erfahrungswerte nach dem eingangs vorgeschlagenen Schema, am besten ohne WP. Dann kann man sehen ob/was das Teil bringt

    1)Das Model y hat nen CW Wert von 0,23 der EV3 von 0,27. Das sieht man ja auch. Der cw Wert spielt ab ca 50km/h die dominierende Rolle, es ist also völlig klar, dass der EV3 mehr verbraucht als das Model Y , selbst bei gleich effizienter Technik.


    2) Der Vergleich mit dem Tesla, insbesondere nur über den Fahrverbrauch, hinkt meiner Meinung nach enorm. Das gemosere, dass der Tesla effizienter wäre hilft auch nur bedingt, stimmt auch nur bedingt.

    1) Ich suche aber nach Erklärungen für den deutlich höheren "Heizzuschlag" beim EV3. Den kann man nicht mit dem Cw Wert begründen. Kriegsentscheidend wäre übrigens Cw*A, und da dürften die beiden deutlich vergleichbarer sein. Das muss am Innenleben liegen.

    Klar wird an dem Ort die Realität nicht so gern gehört, aber letztlich betrifft es doch alle hier.


    2) Entscheiden ist was hinten raus kommt. Das ist bei mir der Fahrverbrauch am CEE Stecker. Und der Vergleich dessen warm vs. kalt.

    An dem Begriff "Gemosere" merke ich dass wir hier jetzt so langsam in den Bereich gekränkten Besitzerstolzes kommen. Das ist nicht das Ziel. Ich habe nicht gemosert, nur aus dem wahren Leben berichtet.


    Aber Du sagst es richtig, BTT, ein paar Zahlenbeispiele, besonders auch EV3 ohne WP wären immer noch interessant.

    Vielleicht kommt dabei nicht mehr heraus, weil weniger Energie in Wärme umgewandelt wird?


    Tesla braucht für seine ganze kamerabasierte Technik eben auch viel Rechenleistung.


    Cw-Wert...

    Wenn weniger Energie in Wärme umgewandelt werden würde sollte doch der Verbrauch per se niedriger sein? Oder wird Energie zu Materie? Wir suchen hier aber den Grund für hohe Verbräuche. Motorseitig unterbietet keiner Tesla, soviel dürfte sicher ein. Und Wechselrichterseitig verwendet Tesla die Halbleiter, die anderen zu teuer sind.


    Und Body/Entertainment Elektronik:

    Die gesamte Tesla-Bordelektronik zieht ca. 300W, Man hat ja auch nur eine handvoll Steuergeräte im Gegensatz zu allen Anderen. An solchen Architekturen entwickeln VW-Zulieferer gerade ein Jahrzehnt nachdem Tesla sie hat. Deswegen ist ja auch keiner ausser T. voll OTA Updatefähig bis in die letzte Ritze bzw. auch ferndiagnosefähig. Ein ID.x, der vollständig in Vergangenheitstechnologien aufgebaut ist, hat bis zu 70 Steuergeräte. Lachhaft. Ich fürchte beim Kia ist das ähnlich, keine Ahnung? Höre aber gern bessere Auskunft, Ich fürchte aber auch dass es konventionell ist, denn der Kia hat noch Schmelzsicherungen und keine elektronischen Circuit Breaker.


    Nein, mit einfachen Thesen ist ein Tesla nicht schlechtzureden. Im Kern des Elektroautos incl. Software ist er allen anderen weit voraus. Da hilft alles Dementi nicht. Un den Rest holen sie sich inzwischen von deutschen Ingenieuren in Grünheide.


    Der Cw Wert spielt bekanntlich im Orts- /Überlandverkehr, und davon rede ich hier , kaum eine Rolle, Es ist nicht das Model 3 was hier Referenz ist. So sehr man es auch nicht wahr haben und hören will, es ist das deutlich größere Model Y was den kleinen EV3 in allen Situationen unterbietet, Der Vergleich mit EV5 wird ja erst richti spannend...


    Nicht falsch verstehen, der EV3 ist ein nettes Auto, nicht schlecht gemacht, und sicher deutlich besser als die technologiescheuen Karren aus dem Betrugskonzern und viele andere . Aber bei Antriebsstrang, Software und Energeimanegement gibt es bis zur Exzellenz noch gut Luft nach oben.

    Interessant !

    Sorry. weiter oben hat jemand geschrieben dass der EV3 nur eine Luft/Luft Wärmepumpe hat.

    Wenn der EV3 wirklich ein integrales Wärmemanagement hat (warum kommt dann nicht mehr dabei heraus?) , umso peinlicher dass bei den VW ID`s die Motorwärme nicht genutzt wird. Dabei hält sich VW doch immer für die Größten und Tollsten.


    Ich lass jetzt mal den Winter kommen und bin gespannt ob sich das Bild so fortsetzt und wie sich die beiden Autos weiter battlen,

    Das kann sinnvoll sein, wenn man wie Tesla so viel Leistung abrufen kann und sich dann nennenswert Wärme entwickelt. Wie effizient die Teslamotoren sind, weiß ich nicht, aber wenn sie auch im Normalbetrieb so viel Abwärme produzieren...

    Die aktuelle Tesla Motoren sind da wo VW mit dem neuen Motor APP550 in etwa hin möchte und BMW heute in etwa ist..


    Einfache Überschlagsrechnung, die sicher in der Größenordnung nicht absurd ist:


    Verbrauch 20kWh/100km bei 100km/h, 5% Wärmeverlust. Macht 1kW Abwärme, Damit kann man im Innenraum schon sehr sehr viel anfangen, Das erklärt es eigentlich schon vollständig genug.

    Beachte: Die oft beworbenen Wirkungsgrade von 98% finden nicht in einem breiten Feld aus Drehzahl und Last statt.



    Schließlich ist es so wie in der Verbrenner-Entwicklung: Nach und nach wird mit immer mehr Aufwand zunächst nach größeren Einsparungen, im Weiteren nach immer kleineren Prozenten gesucht. Da ist man beim Elektroauto noch früh in dem Prozess und der eine weiter als der Andere.

    Ist es nicht so (oder war es), dass der Tesla nur den Fahrverbrauch anzeigt, nicht aber Elektronik also Multimedia und Klima?

    Das würde auch die von dir genannten geringen Verbrauchsunterschiede zwischen Sommer und Winter erklären.

    Dem ist nicht so. Solange der Tesla fährt inkludiert der Bordcomputer alle Verbräuche die der Batterie entnommen werden.

    Für eine navigationsbasierte Fahrt gibt es noch eine separate Auswertung der Teilverbräuche nach Fahrt, Multimedia, Steigung, Heizung usw. Die bestätigt auch den Eindruck dass der Heizanteil deutlich niedriger ist. Es wird sogar der Mehr/Minderverbrauch durch den Wind (nach Internet-Wetterdaten) geschätzt.

    Die Energievebräuche des Vorheizens/Kühlens im Stand, App Nutzung im Stand, Multimedia im Stand sind nicht im Fahrergebnis enthalten, aber separat abrufbar.

    Die Angaben sind dabei immer in % SoC.


    Der Cw dürfte bei meinem Fahrprofil (90% Ort/Überland) nicht die große Rolle spielen.

    Interessant ist auch dass der Tesla-Vorteil umso größer ist je kürzer die Strecke ist. Auf der Autobahn nehmen die sich bis 120km/h nicht so viel.

    Es kommt halt immer auf den Fahrer an.

    https://www.auto-motor-und-spo…e-stromkosten-pro-100-km/

    Ich habe gelernt das schnell gemachte Test das eine sind, und 5 Jahre Fahrerfahrung mit 6 Teslas (3, Y, RWD, AWD, LFP, NMC) das andere.

    Und natürlich zähle ich an der CEE-Steckdose auch mit.


    Schade, dass es keinen "Winter WLTP-Zyklus unter Realbedingungen, also mit Heizung und Kaltstarts" gibt, dann würde sichtbar wie gut das Thermalmanagement eines Fahrzeuges ist. Aber so wird der Mehraufwand in den verkaufsrelevanten Prospektangaben halt nicht sichtbar und somit nicht vermarktbar. Dann lässt mans halt. Ist auch eine Frage mit welcher Ambition und man an das Thema herangeht.