Beiträge von hundsbirn

Kia selbst, bietet für den EV 3 als 19" Winterkomplettrad den Continental als 93 T an und ich glaube, DIE wissen was sie tun oder? ;)

Na wenn das nicht endlich der Beweis ist....

TÜV/DEKRA und den entsprechenden schriftlichen Regelwerken hat es keiner geglaubt :)

Das DIE bei KIA nicht wissen was sie tun zeigen sie mit der völlig unmotivierten Unbedenklichkeitsbescheinigung (siehe weiter oben). Oder sie haben die nur geschrieben um die Reichsbedenkenträger in der Kundschaft ruhigzustellen die nicht enden wollend die Reglements vor 2004 zitieren?

Das Thema ist ein Paradebeispiel wie lange sich veraltetes ex-Wissen sogar in Fachkreisen hält. Die Regelung "muss identisch mit Schein sein" gilt seit 2004 nicht mehr. Es zeigt aber auch was es Wert ist wenn man "Gelerntes" immer wieder zitiert und nicht in Frage stellt. Etwas gelernt zu haben heißt erstmal nur dass man hinreichend qualifiziert zur regelmäßigen diesbezüglichen Weiterbildung ist.

Du hast eine schriftliche Bestätigung, dass 93T zulässig ist?

Ich wollte heute den Conti AllSeasonContact 2 in 93T bestellen, aber mein Reifenhändler des Vertrauens sagte mir, dass der Wert aus dem FZG-Schein nicht unterschritten werden darf.

Diese Aussage findet sich auch auf sämtlichen Fachseiten im Netz.

Das Thema "Stammtischwissen" ist ja wohl nicht totzukriegen. Dieses Aussage ist seit 2004 falsch.

Welche "Fach" seiten?

Siehe Quellen weiter oben.

Weiterer Tip: Nicht das Internet und Stammtische sondern TÜV/DEKRA selbst fragen,

Abgesehen davon findet sich eine (eigentlich unnötige) schriftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung von KIA sowie alle Quellen auf die Reglements (Bussgeldrechner, ADAC) von KIA hier auch im Threadverlauf.

Das Thema ist längst durch

Meinem Reifenhändler habe ich übrigens die entsprechenden Regelungen vorgelegt und er ist anscheinend intelligent. Denn er er war nicht beleidigt und trotzig weil jemand es besser wusste , sondern hat sich gefreut dass er etwas dazugelernt hat,

/

Moin zusammen, ich habe den Wagen 11 Tage (Urlaub) nicht bewegt und der Akku ist von 62% auf 49% gefallen. Das finde ich viel. In 2 Wochen habe ich wegen der automatischen Heckklappe einen Termin in der Werkstatt. Mal schauen, was sie zu dem Akkuverlust sagen.

Das gleiche Bild wie bei mir. Von 70% auf 63% in 7 Tagen, dann 4 Tage so stehengeblieben. Keine Wallbox, keine programmierte Heizung etc.

Heißt für mich dass das Auto nicht einschläft.

Es ist kurios. Erst hat der EV3 58kWh 7 Tage lang pro Tag 1% verloren und dann 4 Tage gar nichts.

Jetzt ist der Test beendet da ich (mit Wohnmobil) aus dem Urlaub zurück bin und der EV3 wieder täglich benutzt wird.

Danke für alle Antworten so far.

Mit der Stromzange mal an der 12V den Strom messen ist sicher eine gute idee.

Kann es sein daß die App immer wieder bzw. zu oft ein Konnektivität mit dem Auto herstellt und es aufweckt?

Bei Tesla war das mal eine Falle die zu Entladung führt.

Vor 7 Tagen 2 Elektroautos (Kia und Tesla) beide mit 70% SoC abgestellt, beide natürlich ohne Stromanschluss) und mit dem Wohnmobil in Urlaub gefahren. Beide Autos ohne jede programmierte zeitgesteuerte Funktion

7 Tage später:

- Kia 63% (kontinuierlich täglich 1% Abfall)

-Tesla 70%

Wo bleibt beim Kia die Energie?